NanoTrain - Nanoelektronik-Training

Entwicklung einer Trainingsplattform für Nanoelektronik

Die multidisziplinären Nanotechnik-Wissenschaften sind gerade erst in der Etablierung begriffen. Um dem entstehenden Bedarf für das Training von jungem Personal in Unternehmen und Einrichtungen zu begegnen, wird der kollaborative Ansatz als effektivste Art der Wissensvermittlung verstanden.

Ziel des „NanoTrain”-Projektes waren Planung, Entwicklung, Erprobung und Nutzung einer Trainingsplattform für Nanloekektronik: des „Virtual Performance Centred Environment for Training in Nanoelectronics”. Das Projektteam - bestehend aus mehreren, europäischen Lehrstühlen und kleineren Unternehmen - verfolgte dieses Ziel über einen Zeitraum von 2 Jahren. In dieser Zeit wurden zunächst eine webbasierte Lern-, Kollaborations- und Trainingsumgebung geschaffen und anschließend mehrsprachige Online-Kursinhalte für Themen wie „designing”, „packaging” u. a. für Lernende der Nanotechnik-Wissenschaften erstellt.

eWorks war eine der involvierten Partnerfirmen und übernahm anfallende Softwareentwicklungs- und Webdesign-Aufgaben und beriet die Partner in informationstechnischen Fragen.

Verwendete Technologien

jQuery
SVN
AJAX
Linux
CSS
JavaScript
Zend Studio
Adobe Flash
XML
HTTP
HTTPS
HTML

Ähnliche Referenzen