Microsoft Office - Programmierung
Office-Entwicklung & VBA-Programmierung von Ihrem Microsoft Office-Entwickler aus Frankfurt
Sie benötigen eine Microsoft Office-Programmierung für Office 2010, 2013, 2016 oder das neue Office 2019? Sie nutzen Microsoft Office 365 und suchen einen Office- bzw. VBA-Entwickler für Microsoft Excel, Access, Word, Outlook, Project oder PowerPoint? Gesucht – Gefunden!
Unsere VBA-Entwickler unterstützen Sie mit Microsoft Office-Entwicklung jeder Art. Wir bieten Ihnen:
- Microsoft Word (Word-Vorlagen | Formulare | Dokumentgeneratoren | CD-Tools | Addins | …)
- Microsoft Excel (Excel-Makros | Addins | Rechner | Kalkulatoren | Exporte/Importe | Vorlagen | …)
- Microsoft Access (Access-Datenbanken | Makros | SQL | Exporte/Importe | Schnittstellen | …)
- Microsoft Outlook (Outlook-Makros| Addins | Exporte/Importe | Schnittstellen | …)
- Microsoft PowerPoint (PowerPoint-Vorlagen | Makros | Addins | Generatoren | Schnittstellen | …)
- Microsoft Project (Project-Makros | Addins | Reportingtools | Exporte/Importe | Anbindungen | …)
Und zusätzlich:
- Microsoft Office Support („verlängerte Werkbank“ zur langfristigen Betreuung & Weiterentwicklung)
- Microsoft SharePoint-Programmierung (für Ex- und Intranets, Websites und Portale)
Sie benötigen eine Microsoft Office-Entwicklung, eine individuelle Office-Lösung?
Dann zögern Sie nicht und fordern Sie ein unverbindliches Angebot an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Microsoft Word
Microsoft Word-Vorlagen vereinfachen die Erstellung von Word-Dokumenten jeglicher Art: von typischen Briefvorlagen (Briefe, Faxe, Serienbriefe, Rechnungen) und internen Dokumenten (Formulare, Checklisten, Protokolle, Memos) über Vertriebsunterlagen (Newsletter, Angebote) und juristische Dokumente (Zeugnisse, Verträge, Gutachten, Jahresabschlüsse) bis hin zu hunderte DIN A4-Seiten starken Ausarbeitungen (Handbücher, Konzepte, Lastenhefte) – und und und, einfach alles ist möglich! Einheitliche Worddokumente im Unternehmensdesign werden zum Kinderspiel, weil Formate vordefiniert und Kopf- / Fußzeilen geschützt sind.
Eine Weiterentwicklung klassischer Wordvorlagen treiben den Komfort und Nutzen auf die Spitze! Beispielsweise per Outlook-Anbindung, um Anschriften blitzschnell suchen und fehlerfrei einfügen zu können. Oder per Absenderdaten-Ausfüllung, um alles Wichtige immer vorzubefüllen: E-Mail, Anschrift, Durchwahl, … Oder per Briefpapierumschaltung zwecks wahlweisen Druckes auf Blanko- oder Briefpapier oder eben als PDF. Oder durch clevere Umschaltung zwischen mehreren Firmen, Marken, Standorten, Abteilungen, Sprachen etc., damit trotz vieler Varianten die Vorlagenanzahl gering und deren Wartung praktikabel gehalten werden kann. Oder per Wasserzeichen-Generator, um Word-Dokumente zuverlässig als besonders vertraulich, Entwurf oder andersartig zu markieren.
Microsoft Excel
Excel-Vorlagen & Formulare vereinfachen die interaktive, wiederkehrende Erstellung bestimmter Dokumente per Mausklick, weil sie die Excel-Arbeitsmappenstruktur fest vorgeben und „nur noch” vom Anwender ausgefüllt werden müssen. Der Arbeitsmappenschutz verhindert versehentlichen (oder beabsichtigten) Missbrauch, die strukturelle Integrität bleibt garantiert gewahrt. Anwender verlieren keine wertvolle Zeit mit der Excel-Formatierung.
Knackige VBA-Makros für Microsoft Excel sind nützliche Helferlein für tägliche Routineaufgaben. Als fleißige Heinzelmännchen automatisieren sie wiederkehrende Problemstellungen in rasender Geschwindigkeit, vermeiden händische Fehler und beschleunigen ganze Geschäftsprozesse.
Excel-Addins sind mächtige Microsoft Excel-Auftragsprogrammierungen gemäß Lastenheft, maßgeschneidert für Ihre Geschäftsprozesse auf der Basis von Microsoft .NET, C# und VSTO. Genau wie VBA-Makros (s. o.) erweitern sie Microsoft Excel um individuelle Zusatzfunktionen, anders als diese setzen sie der Fantasie aber keine Grenzen: alles ist möglich! Excel-Addins integrieren sich nahtlos in Microsoft Excel, sind stets nur einen Mausklick entfernt und werden bequem & sicher per Windows Installer oder Softwareverteilsystem installiert.
Microsoft Access
Microsoft Access-Datenbanken ermöglichen die digitale Verwaltung beliebiger Geschäftsdaten, z. B. im Sinne einer Kundendatenbank, Produktdatenbank, Inventardatenbank, Projektdatenbank, Profildatenbank oder oder oder! Benutzereingaben werden validiert und ggf. zurückgewiesen, um die 100%ige Datenintegrität zu garantieren – anders als Excel. Daten werden eingegeben, validiert, gespeichert und können durchsucht, angezeigt und ausgewertet werden. Alles blitzschnell, weil Access trotz seiner Kompaktheit über Datenbankmerkmale wie SQL und Indizierung verfügt. Als „i-Tüpfelchen” fördern moderne, komfortable Access-Formulare eine zügige Anwender-Akzeptanz, und in der Kombination mit der kurzen Entwicklungsdauer können Access-Datenbanken ruck-zuck an den Start gehen. Und das beste: Access bietet out-of-the-box ein komplettes Ökosystem (Datenbank, Masken, Berichte / Reports etc.), benötigt weder Datenbankserver noch Drittanbieter-Software und bietet unschlagbare Entwicklungs- und Betriebskosten – was Access einmalig macht.
Microsoft Access-Datenbanken können Daten nicht „nur” verwalten, sondern dank individueller VBA-Programmierung beliebig aufbereiten, weiterverarbeiten und dadurch Geschäftsprozesse im besten Falle vollständig automatisieren.
Außerdem sind Datenbankprogrammierungen nach Lastenheft sogar möglich, maßgeschneidert für Ihre Daten & Prozesse auf der Basis von .NET Framework, WPF, C# und eben Microsoft Access. Genau wie klassische Access-Lösungen nutzen sie .accdb-Dateien als zuverlässigen Datenspeicher, anders als diese setzen sie der Fantasie aber keine Grenzen: alles ist möglich! Die Bedienoberfläche wird in WPF entwickelt, die Fachlogik in .NET C# implementiert – dem derzeit mächtigsten Programmierframework überhaupt. Access-Datenbanken auf Basis von Microsoft .NET und C# werden bequem und sicher per Windows Installer installiert, können bei hunderten oder tausenden Arbeitsplätzen aber auch per Softwareverteilsystem (SMS) deployt werden.
Sie interessieren Sich für Microsoft Access-Programmierung? Weitere Informationen finden Sie hier...
Microsoft Outlook
VBA-Makros für Microsoft Outlook als nützliche Helferlein für tägliche Routineaufgaben. Als fleißige Heinzelmännchen automatisieren sie wiederkehrende Problemstellungen in rasender Geschwindigkeit, vermeiden händische Fehler und beschleunigen ganze Geschäftsprozesse. Ganz nebenbei entlasten Sie das Team und steigern dessen Zufriedenheit. VBA-Makros helfen kompakt & knackig auf den Punkt und machen die Arbeit besser, preiswerter, schneller und angenehmer.
Durch eine Microsoft Outlook-Automation ist eine „Fernsteuerung“ von Outlook zur vollautomatischen Durchführung von Outlook-typischen Aktivitäten möglich. Beispielsweise zur E-Mail-Versendung (Mailings, Newsletter), zur Synchronisation von Datenbeständen, zur Anlage von Terminen, zum Abgleich von Kontakten, zur Dateiablage und und und…
Microsoft PowerPoint
Microsoft PowerPoint -Vorlagen vereinfachen die Erstellung von PowerPoint-Präsentationen jeglicher Art: von typischen Vorträgen und Downloads über Handouts bis hin zu Postern und Plakaten in DIN A0 – und und und, einfach alles ist möglich! Einheitliche PowerPoint-Präsentationen im Corporate-Design werden zum Kinderspiel, weil Farben bereits hinterlegt und Layouts vordefiniert sind. Anwender lieben PowerPoint-Vorlagen – wenn diese gut gemacht sind! –, weil sie sich auf Inhalte konzentrieren können und keine Zeit und Nerven mit der Formatierung verlieren. PowerPoint-Vorlagen vereinfachen die Erstellung von Präsentationen, indem sie Routinetätigkeiten vereinfachen oder ganz abnehmen, Prozessfehler reduzieren und die Dokumenterstellung professionalisieren – bei höherer Geschwindigkeit und niedrigeren Prozesskosten.
Microsoft PowerPoint-Vorlagen 2.0 („Intelligente“ .POTM-Dateien) sind eine Weiterentwicklung klassischer PowerPoint-Vorlagen und treiben den Komfort und Nutzen auf die Spitze! Beispielsweise per Wasserzeichen-Generator, um Präsentationen zuverlässig mit ihrer Vertraulichkeit, ihrem Entwurfsstatus oder anderen Merkmalen zu kennzeichnen. Oder mittels praktischer Textbausteine, um die Präsentationserstellung zu beschleunigen.
Beispielsweise gibt es auch die Möglichkeit der Sprachumschaltung (Deutsch / Englisch / ???) oder durch eine hilfreiche Folienbibliothek. Oder oder oder – vieles ist möglich! Tipp: einfach mal in unseren Referenzen unten schauen, was PowerPoint alles kann!
Sie interessieren Sich für Microsoft PowerPoint-Vorlagen oder Programmierung für PowerPoint? Weitere Informationen finden Sie hier...
Microsoft Project
Microsoft Project VBA-Makros sind nützliche Helferlein für tägliche Routineaufgaben. Als fleißige Heinzelmännchen automatisieren sie wiederkehrende Problemstellungen in rasender Geschwindigkeit, vermeiden händische Fehler und beschleunigen ganze Geschäftsprozesse. Ganz nebenbei entlasten Sie das Team und steigern dessen Zufriedenheit. VBA-Makros helfen kompakt & knackig auf den Punkt und machen die Arbeit besser, preiswerter, schneller und angenehmer.
Wir bieten Ihnen zusätzlich die Möglichkeit Microsoft Project-Auftragsprogrammierungen gemäß Lastenheft umzusetzen, maßgeschneidert für Ihre Geschäftsprozesse auf der Basis von Microsoft .NET, C# und VSTO. Genau wie VBA-Makros erweitern sie Microsoft Project um individuelle Zusatzfunktionen, anders als diese setzen sie der Fantasie aber keine Grenzen: alles ist möglich! Project-Addins integrieren sich nahtlos in Microsoft Project, sind stets nur einen Mausklick entfernt und werden bequem & sicher per Windows Installer oder Softwareverteilsystem installiert.
Generieren Sie 100% vollautomatisch bestimmte Berichte, Zeitpläne, Kalender, Diagramme oder andere Auswertungen der Projektdaten direkt in einem definierten Zielformat wie beispielsweise Word, Excel, PowerPoint oder PDF. Typische Anwendungsszenarien umfassen vor allem die Generierung komplexer Reports, wenn die Project-Berichte nicht mehr ausreichen. Auf Knopfdruck werden die Project-Daten ausgelesen, gefiltert, ausgewertet und optisch aufbereitet, anschließend vielleicht ein PDF erstellt und per E-Mail versendet. Eine entsprechende Datengrundlage vorausgesetzt, gibt es keine Grenzen – sogar die zeitgesteuerte Generierung ist möglich.
Microsoft Office Support
Wir unterstützen Sie auf Wunsch beim langfristigen Betreiben und / oder Weiterentwickeln Ihrer Software, professionell und zuverlässig. Ganz gleich, ob Access-Datenbank, Excel-Makro, Word-Vorlage oder VBA-Addin. Ganz gleich, ob Software aus unserer oder fremder Feder – Hauptsache der Quellcode liegt vor. Wir lösen Probleme, beraten und programmieren für Sie. Wir sind Ihre verlängerte Werkbank für das, was wir lieben: Programmierung!
Sie benötigen Microsoft Office Support? Weitere Informationen finden Sie hier...
Microsoft SharePoint-Programmierung
Microsoft SharePoint Webanwendungen oder Webapplikationen sind „echte” Applikationen für Internet & Intranet, die wichtige Geschäftsprozesse flankieren: z. B. Einkauf, Verkauf, Produktion, Projektabwicklung, etc. Im Gegensatz zu anderen Web-Anwendungen tritt hierbei das Web-Design zumeist in den Hintergrund, hingegen erlangt die Korrektheit der Funktionalität, der Fachlogik und der Daten die oberste Priorität. SharePoint Web-Anwendungen werden i. d. R. mit einem Framework wie z. B. Microsoft MVC entwickelt, zur SharePoint-Webentwicklung werden außer HTML & CSS auch gerne JavaScript und JQuery genutzt. Es gibt beinahe nichts, was nicht durch Microsoft .NET Web-Entwicklung entwickelt werden könnte – und unsere SharePoint-Entwickler beherrschen alle wichtigen Techniken & Bibliotheken, die dafür nötig sind. Sie benötigen eine Web-Programmierung mit Microsoft SharePoint? Dann sprechen Sie uns einfach an!
Sie benötigen eine Microsoft Office-Entwicklung, eine individuelle Office-Lösung?
Dann zögern Sie nicht und fordern Sie ein unverbindliches Angebot an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Sie haben noch Fragen?
Unser eWorks FAQ beantwortet die häufigsten Fragen rund um das Thema eWorks. Jetzt zum FAQ.
Entwicklung eines Excel-Projektmanagement-Tools für die VGF(2022)
Die Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) hat eWorks als Frankfurter Excel-Programmierer mit der Entwicklung eines Projektmanagement-Tools auf der Basis von Microsoft Excel und VBA beauftragt. Die 2.500 Angestellten der VGF betreiben über 400 Schienenfahrzeuge auf 10 Straßenbahn- und 9 U-Bahn-Linien und sorgen für die rollende und ortsfeste Infrastruktur, das Verkehrsmanagement, für Sauberkeit, Sicherheit, Service sowie Kundendienst und befördern als Dienstleister jährlich über 200 Millionen Fahrgäste. Die VGF wollte ein Projektmanagement-Tool in Microsoft Excel programmieren lassen und dem Projektmanagement in SAP, RIBiTWO, myParm und ZEDAS zur Seite stellen, um jährlich hunderte Projekte planen, managen und erfolgreich abschließen zu können: Fahrstuhl-Montagen, Bahnsteig-Modernisierungen, andere Baumaßnahmen und vieles mehr.
Vorlagenerstellung mit Word und VBA im Auftrag der FITKO(2022)
Die „FITKO“ (Föderale IT-Kooperation) von Bund und Ländern mit Sitz in Frankfurt am Main hat eWorks als langjährig erfahrene Word-Agentur 2021 beauftragt, intelligente Word-Vorlagen für Sitzungen und Kongresse zu erstellen. Gesucht wurde eine Word-Programmierung, welche die unzähligen, über die Zeit entstandenen Word-Dokumente für Konferenzen, Tagesordnungspunkte, Beschlussvorschläge etc. zusammenfasst und vereinheitlicht, um Layout und Funktionalität zu konsolidieren und gleichzeitig den stetig gestiegenen Arbeitsaufwand zur Pflege und Erstellung von Word-Vorlagen wieder einzudampfen.
Migration von Buchungsdaten für Bilanz und Steuer AG(2021)
Die Bilanz und Steuer AG betreut seit rund 40 Jahren national und international Unternehmen aller Rechtsformen. Das Leistungsspektrum umfasst Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechnungswesen, Unternehmensberatung und betriebswirtschaftliche Beratung. Darüber hinaus werden ausländische Mandanten bei ihren Aktivitäten in Deutschland beraten.
Entwicklung eines Excel-Tools zur automatischen Erstellung von PowerPoint-Präsentationen(2020)
Als zertifizierter VBA-Programmierer und Microsoft-Partner wurde eWorks Ende 2019 vom Leichtbau- und Technologiezentrum der BMW Group mit der Programmierung eines Excel-Addins zur Generierung von PowerPoint-Präsentationen beauftragt. Zielsetzung war es, Excel-Mappen mit einer Art Serienbrief-Funktion zu versehen, um auf Knopfdruck vollautomatisch mehrere PowerPoint-Slides nach unterschiedlicher Zusammenstellung für verschiedene Zielgruppen erstellen zu können – einfach, fehlerfrei, blitzschnell.
Word-Vorlagen-Erstellung für die STAR COOPERATION(2020)
Die STAR COOPERATION GmbH (Böblingen) als weltweit tätiges Projektplanungs- und Beratungsunternehmen für Automotive- und andere Projekte hat eWorks als Frankfurter Word-Spezialist 2018 mit der Erstellung von Word-Vorlagen für Briefe und andere Word-Dokumente beauftragt.
Entwicklung eines SharePoint-Intranets für die CPM Germany GmbH(2020)
Das international tätige Vertriebsunternehmen CPM mit Sitz in Bad Homburg v. d. H. hat eWorks als offiziellen Microsoft Partner und SharePoint-Entwickler aus Frankfurt am Main beauftragt, ein Intranet auf der technischen Basis von Microsoft SharePoint 365 zu entwickeln.
Erstellung einer PowerPoint-Präsentationsvorlage für Aramark(2020)
Die Aramark Holding Deutschland GmbH (Neu-Isenburg) als Deutschlandkopf eines international tätigen Catering- und Gastronomieunternehmens mit über 200.000 Mitarbeitern hat eWorks als technischen PowerPoint-Spezialisten Anfang 2020 kontaktiert, um professionelle PowerPoint-Vorlagen entwickeln zu lassen. Zielsetzung war die Kreation und Umsetzung eines neuen PowerPoint-Folienmasters mit ca. 10 verschiedenen Layouts im Aramark-Unternehmensdesign, um PowerPoint-Präsentationen zukünftig fehlerfreier, zeit- und kostensparender erstellen zu können.
Erstellung von Office-Vorlagen für die FITKO (Föderale IT-Kooperation)(2020)
Die von Bund und Ländern getragene FITKO (Föderale IT-Kooperation) mit Sitz in Frankfurt am Main hat eWorks als langjährig erfahrenen Microsoft Office-Spezialisten im Sommer 2019 mit der Erstellung professioneller Word- und PowerPoint-Templates beauftragt. Zielsetzung war die Entwicklung von Microsoft Office-Vorlagen zur schnellen und einfachen Erstellung verschiedenartigster Word-Dokumente und PowerPoint-Präsentationen im exakten Corporate-Design.
Erstellung intelligenter Word-Vorlagen für die Frankfurter Sparkasse 1822(2020)
Die Frankfurter Sparkasse als eine der größten Sparkassen Deutschlands hat eWorks als langjährig erfahrenen Microsoft Word-Spezialisten im Juli 2019 mit der Erstellung professioneller Word-Vorlagen beauftragt. Konkret wollte die Frankfurter Sparkasse ca. ein Dutzend intelligente Word-Vorlagen erstellen lassen – für die Fraspa selbst, aber auch für die Tochtergesellschaft „1822direkt“. Zielsetzung war es, dass Word-Anwender Briefe, Protokolle, Mitteilungen etc. zukünftig schneller, fehlerfreier und bequemer erstellen können – bei 100% Corporate-Design-Konformität.
Modernisierung der Microsoft Access-Datenbank für INOS Anlagenbau und Elektronikfertigung(2018)
Die INOS Anlagenbau und Elektronikfertigung im hessischen Biebergemünd ist seit 1980 in der Kabelkonfektion für die Antriebs- und Steuerungstechnik sowie für Schaltanlagen tätig. Im Unternehmen wird eine Microsoft Access-Datenbank mit Microsoft SQL-Server zur Verwaltung aller Materialien, Produkte, Lieferungen, Prozesse und Bestände eingesetzt. Ursprünglich als Access Data Project (ADP) konzipiert, konnte die Datenbank ab der Microsoft Office Version 2013 nicht mehr verwendet werden, da diese Kombination von Microsoft nicht mehr unterstützt wurde.
Programmierung einer XML-Schnittstelle(2015)
Das Hochbauamt der Stadt Frankfurt am Main als Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Energiemanagement hat eWorks als Frankfurter Excel-Programmierer mit einer Excel-Schnittstellenprogrammierung beauftragt, um in Excel erfasste Energieausweise direkt an das Webportal des Deutschen Instituts für Bautechnik DIBt (Berlin) zu übertragen. Ziel war die schnelle und einfache Prüfung und Übertragung der in Excel eingegebenen Energieausweis-Daten sowie der automatische Bezug einer eindeutigen und zentral vergebenen Registriernummer.
Oulook-Add-In-Programmierung mit Microsoft .NET(2015)
Ein namhaftes, deutsches Unternehmen der Lebensmittelbranche hat eWorks als Microsoft Outlook-Spezialisten mit der Entwicklung eines Outlook Add-Ins zur E-Mail-Speicherung verdächtiger Nachrichten beauftragt: Spam-Mails, Phishing-Mails sowie anderer, gefährlicher E-Mails (Viren, Würmer etc.).
Programmierung De-Mail Outlook Add-In mit C# und .NET(2015)
Im Rahmen des De-Mail Programms hat eWorks für die 1&1 De-Mail GmbH ein Microsoft Outlook Plugin für die Integration von De-Mail in Outlook programmiert. De-Mail ist eine rechtssichere E-Mail-Alternative für die vertrauliche Kommunikation. Dadurch ermöglicht De-Mail den sicheren Versand von offiziellen Dokumenten über das Internet.
Erstellung professioneller PowerPoint-Vorlagen(2015)
Die REHAU AG + Co (Rehau) als führender System- und Serviceanbieter polymerbasierter Lösungen hat eWorks als technischen PowerPoint-Spezialisten mit der Entwicklung einer komfortablen, professionellen PowerPoint-Präsentationsvorlage beauftragt.
Entwicklung eines Excel-Projektkalkulators(2015)
Für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelte die eWorks GmbH einer Microsoft Excel-Anwendung zur Berechnung von Projektkosten für Vorbereitung und Betrieb von Raumflugmissionen.
Excel-Programmierung eines Jahresgespräch-Auswertungstools(2015)
Die Medela AG (Baar, Schweiz) hat zwei Unternehmensbereiche: "Human Milk", mit weltweit anerkannter Grundlagenforschung und führend in der Entwicklung und Herstellung von Stillprodukten und Gesamtlösungen, und "Healthcare", spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von hochwertigen medizinischen Vakuumtechnologielösungen. Das Unternehmen mit über 50-jähriger Unternehmensgeschichte führt halbjährlich Mitarbeitergespräche durch, deren Ergebnisse per Excel-Arbeitsmappe in deutscher oder englischer Sprache festgehalten wurden. eWorks entwickelte flankierend eine maßgeschneiderte Excel-Lösung, welche diese Excel-Mappen einliest und vollautomatisch zu übersichtlichen Berichten zusammenfasst. Medela wollte Excel-Makros erstellen lassen, um Jahresgespräche automatisiert, fehlerfrei und zeitsparend auswerten zu können.
Erstellung von Wordvorlagen im Corporate Design(2015)
Die münstersche Design- und Kommunikationsagentur KopfKunst hat eWorks als Microsoft Word-Spezialist mit der Erstellung von Wordvorlagen für eine Anstalt des öffentlichen Rechts beauftragt. Zielsetzung war die Entwicklung „intelligenter“ Word-Vorlagen zur schnellen und einfachen Erstellung von Word-Dokumenten im Corporate Design des Auftraggebers.
Erstellung von Word-Vorlagen für Protokolle und Verträge(2015)
Der international tätige Baudienstleister Lindner Group KG (Arnstorf) hat eWorks als Microsoft Word-Spezialist für die professionelle Erstellung von Word-Templates mit der Entwicklung von individuellen Word-Vorlagen für Protokolle und Verträge beauftragt. Lindner wollte intelligente Word-Vorlagen erstellen lassen, welche relevante Dokumentteile automatisch konfigurieren, somit den Dokument-Umfang minimieren und die Erstellung von Word-Dokumenten insgesamt signifikant beschleunigen.
Newsletter-Programmierung für Triumph(2015)
eWorks als professioneller Microsoft Word-Spezialist wurde mit der Entwicklung zweier Wordvorlagen aus vorgegebenen Indesign-Vorlagen beauftragt, sodass die internen Newsletter, das mehrseitige „Newswire“ und der einseitige „Hot Wire“ von Triumph schneller und einfacher erstellt werden können.
Excel-Tool zur Verwaltung von klinischen Codes(2015)
Für das auf Software-Lösungen für die professionelle Augenheilkunde spezialisierte Unternehmen ifa systems AG hat die eWorks GmbH ein Tool zur Verwaltung von klinischen Codes auf Basis einer Excel-Arbeitsmappe entwickelt.
Word-Template-Programmierung mit Word 2007 und VBA(2015)
Im Auftrag der Kommunikationsagentur „KopfKunst“ (Münster) hat eWorks als Dienstleister zur Erstellung von Word-Vorlagen die Optimierung verschiedener Word-Templates eines namhaften Full-Service-IT-Dienstleisters auf Basis der von Kopfkunst erstellten Entwürfe realisiert. Ziel der Überarbeitung war neben einer funktionalen Vorlagen-Erweiterung vor allem die Sicherstellung der schnellen und bequemen Nutzbarkeit aller Word-Vorlagen zur Erstellung von Word-Dokumenten ohne die Gefahr etwaiger Bedienfehler.
Programmierung Word-Serienbrief(2013)
Im Auftrag des weltweit tätigen Herstellers von Sicherheits-Schaltsystemen, der K.A. Schmersal GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Wuppertal, hat eWorks die Entwicklung einer Microsoft Word Dokumenten-Vorlage zur Erweiterung der Word-Serienbrief-Funktionalität erstellt.
PowerPoint-Programmierung eines Office-Add-Ins(2013)
Der Anbieter für technische Gebäudeausrüstung "Caverion Deutschland GmbH" (München) hat eWorks mit der VBA-Programmierung eines Microsoft PowerPoint-Add-Ins beauftragt. Zielsetzung war das einfache und automatisierte Wechseln zwischen unterschiedlichen Folien-Layouts der Titelfolien für Druck- und Präsentationszwecke.
Excel-Programmierung zur Prozessautomation(2013)
Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) hat eWorks mit der Excel-Programmierung einer Office-Prozessautomation beauftragt. Zielsetzung war die vollautomatische Generierung von Microsoft Word-Dokumenten sowie deren anschließende E-Mail-Versendung mittels Outlook 2013 anhand einer Excel-Empfängerliste.
Word-Vorlagen-Programmierung für Wessinger GmbH(2013)
Die Werbeagentur LEPETITMAX oHG (Frankfurt am Main) beauftragte eWorks mit der Programmierung von Word-Dokumentvorlagen für das renommierte Wessinger-Hotel (Wessinger GmbH, Neu-Isenburg bei Frankfurt). Zielsetzung war es, Word-Dokumentvorlagen zu erstellen mittels welcher Informationskarten für den Restaurant- und Hotelbereich möglichst schnell & einfach erstellt werden können - und zwar unter Gewährleistung eines professionellen, einheitlichen Erscheinungsbildes.
VBA-Programmierung eines Access-Serienbriefs(2013)
InfoTech by DCS als Essener IT-Dienstleister hat eWorks mit der Weiterentwicklung einer Microsoft Access-Auftragsdatenbank im Kundenauftrag beauftragt. Zielsetzung war die vollständig automatisierte Information von Kunden über Immobilien-Objekte durch personalisierte Microsoft Word-Serienbriefe und Outlook-Mailings, auf Wunsch inklusive PDF-Dateianhang.
Programmierung mehrsprachiger Microsoft Word-Vorlagen(2013)
Das Max-Rubner-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel, hat eWorks beauftragt, auf der Basis einer Design-Vorlage 10 Microsoft Word-Vorlagen für unterschiedliche Geschäftsfälle zu entwickeln. Die neuen Wordvorlagen sollten sich durch einfache Anwendbarkeit, CI-konforme Formatvorlagen und intelligente Zusatzfunktionen auszeichnen. Zielsetzung war die verbesserte Durchsetzung der Corporate Identity (CI) bei gleichzeitiger Prozesskosten-Reduzierung für das Schreiben von Briefen, Faxen, Notizen, Kurzmitteilungen und anderen Office-Dokumenten. Darüber hinaus sollte auch eine Microsoft PowerPoint-Vorlage erstellt werden, um die Erstellung von Türschildern zu erleichtern.
Microsoft Access-Programmierung einer Geo-Datenbank(2013)
Das „Deutsche GeoForschungsZentrum GFZ“ (Potsdam) hat eWorks beauftragt, eine Microsoft Access-Datenbank zur Erfassung geologischer Proben zu programmieren.
Qualitätssicherung eines Microsoft Outlook Add-Ins(2013)
Die PROSTEP AG ist der anerkannte PLM-Spezialist im Bereich Produktdatenintegration. Kunden aus Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie sowie Schiff- und Maschinenbau bietet das Unternehmen die Integration von CAD, PDM und Supplier Communication an. Die PROSTEP-Gruppe beschäftigt zurzeit mehr als 250 Mitarbeiter in Deutschland, Frankreich und den USA. Die PROSTEP AG entwickelt und betreibt eine Datenaustauschplattform zum sicheren Versand großer Datenmengen per E-Mail & WWW: den OpenDXM GlobalX. Zur Verbesserung der Desktop-Integration wurde ein zusätzliches Outlook-Addin programmiert, das OpenDXM GlobalX mit Outlook verschmilzt. eWorks wurde beauftragt, die Qualitätssicherung dieses Microsoft Outlook-Addins durch automatisierte GUI-Tests zu unterstützen.
Entwicklung Word-Vorlagen für Geschäftskorrespondenz(2013)
Der „Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.“ (ZVEI) mit Sitz in Frankfurt am Main hat eWorks beauftragt, auf Basis einer gestalteten Design-Vorlage verschiedene Microsoft Word-Vorlagen und eine PowerPoint-Vorlage für unterschiedliche Geschäftsprozesse zu entwickeln. Die zu erstellenden MS Office-Vorlagen sollten sich durch einfache Anwendbarkeit, Corporate Design-Konformität und nützliche Zusatzfunktionen auszeichnen. Ziel war eine Aktualisierung des Layouts von Briefen, Notizen, Protokollen und anderen Microsoft Office-Dokumenten nach einem Relaunch des Corporate Designs (CD). Zugleich sollte eine Prozesskostenreduzierung beim Erstellen von Word-Dokumenten erreicht werden.
Entwicklung Word-Vorlage mit Outlook-Anbindung(2013)
Der Hospitality-Dienstleister „Arena One GmbH“ (München) hat eWorks beauftragt, eine Microsoft Word-Dokumentvorlage zur Unterstützung der Briefkorrespondenz zu entwickeln. Zielsetzung war die Einhaltung des Corporate Designs (CD) bei gleichzeitiger Einsparung von Prozesskosten bei der Dokumenterstellung.
Entwicklung einer Microsoft Office-Vertraulichkeitseinstufung(2013)
eWorks hat im Auftrag der Agentur für strategische Kommunikation „c-scope“ (München) bei der Programmierung von Microsoft Word-Dokumentvorlagen und PowerPoint-Präsentationsvorlagen für die „Telefónica Germany GmbH & Co. OHG“ unterstützt. Zielsetzung war es, die von c-scope konzipierten Office-Vorlagen um die Hinterlegung von Vertraulichkeitsstufen zu erweitern (z. B. „Geheim“).
Individual-Software zur Durchführung von Inventuren(2013)
Zur optimierten Durchführung von Inventuren wurde eWorks von einem europaweit operierenden Unternehmen beauftragt, eine auf Microsoft Office basierende Software-Lösung zu programmieren. Von der initialen Idee der Software, über die Implementierung bis zur eigentlichen Durchführung der Inventur konnte eWorks das Unternehmen begleiten und technischen Support leisten. Seitdem wurde die Software kontinuierlich um Funktionen erweitert und für den internationalen Einsatz optimiert.
Excel-Programmierung eines Provisionsrechners(2012)
Das Consultingunternehmen für Personalmanagement im Ingenieurswesen ORSON Consulting GbR (Stuttgart) hat eWorks beauftragt, einen Excel-Provisionsrechner zur Kalkulation umsatzabhängiger Mitarbeiterprovisionen zu entwickeln. Zielsetzung war es, die regelmäßige Provisionsberechnung für bestimmte Mitarbeiter und Zeiträume zukünftig schneller und fehlerfreier durchführen zu können.
Microsoft PowerPoint-Add-Ins zur Corporate-Design-Unterstützung(2012)
Für den Medizintechnikhersteller MAQUET GmbH & Co. KG entwickelte eWorks ein PowerPoint-Add-In
zur Unterstützung bei der Erstellung von PowerPoint-Präsentationen im Corporate-Design der MAQUET GmbH & Co. KG.
Excel-Programmierung eines Prozessunterstützungstools(2012)
Ein weltweit tätiger Dienstleister für „Full-Service-Innenausbau“, der seinen Kunden vielfältige Leistungen rund um Innenausbau und zugehöriger Logistik bietet, hat eWorks damit beauftragt, eine Softwarelösung zur Unterstützung interner Geschäftsprozesse zu entwickeln. Zielsetzung war die Programmierung einer maßgeschneiderten Individualsoftware für das Team des Auftraggebers, die bei der Prozessabwicklung unterstützt, die Kommunikation vereinfacht, Prozessfehler reduziert und die Prozesseffizienz steigert.
VBA-Programmierung einer Excel-Lösung zur Inventur(2012)
Die Helmut von den Hoff GmbH & Co.KG (Düren, Aachen, Bonn und St. Augustin) stellt Dachdeckerbetrieben ein umfangreiches Sortiment von Dachprodukten aus erster Hand zur Verfügung und hat eWorks mit der Programmierung einer maßgeschneiderten Individualsoftware zur Unterstützung des jährlichen Inventurprozesses beauftragt.
Outlook-Programmierung eines E-Mail-Speicher-Tools(2012)
Der Hausmeisterservice Michael Schenk (Meckenheim) hat eWorks mit der Entwicklung einer kompakten, aber produktivitätssteigernden Microsoft Outlook-Erweiterung beauftragt: der „SchenkOutlookTools”. Zielsetzung war die Unterstützung der Innendienst-Mitarbeiter durch ein unauffälliges Outlook-Addin zum schnellen und fehlerfreien Speichern von E-Mails, das sich nahtlos in Microsoft Outlook 2010 integriert, die Bearbeitungszeit verkürzt und Bedienfehler unwahrscheinlicher macht - kurzum: die Prozesseffizienz eines alltäglichen Routinevorgangs optimiert.
Entwicklung von Microsoft Word-Vorlagen & VBA-Makros(2012)
Der weltweit agierende Systempartner für rostfreie Verbindungselemente Wagener & Simon WASI GmbH & Co. KG (Wuppertal) hat eWorks beauftragt, Microsoft Word-Dokumentvorlagen für die wichtigsten Geschäftsvorfälle wie z. B. Brief, Fax, etc. zu erstellen.
Microsoft Outlook-Programmierung eines Außendiensttools(2011)
Die Kaffee-Manufaktur Heimbs Kaffee GmbH & Co. KG (Braunschweig) hat eWorks mit der Realisierung eines Microsoft Outlook-Tools zur Prozessunterstützung beauftragt. Zielsetzung war die Unterstützung der Außendienst-Mitarbeiter durch ein flankierendes Werkzeug, das den E-Mail-Versand an Kunden beschleunigt und Prozessfehler vermeidet, kurzum: die Prozesseffizienz steigert.
VBA-Programmierung Microsoft Excel Duplikatfinder(2011)
Der Fluglinien-Dienstleister Hahn Air Interline Services GmbH (Dreieich) hat eWorks beauftragt, in Zusammenarbeit mit IT Pohl (Großostheim) ein Excel-Tool zum Abgleich von Excel-Listen und zum Auffinden von Duplikaten zu entwickeln: den „Duplikatchecker“. Zielsetzung war die Programmierung einer Excel-Individuallösung, die bei der Prozessabwicklung unterstützen und die Prozesseffizienz steigern sollte.
Entwicklung einer Excel-Checkliste zur Prozessunterstützung(2011)
Der europaweit tätige Full-Service-Immobiliendienstleister „CORPUS SIREO Asset Management Commercial GmbH” (Heusenstamm) bietet seinen Kunden Leistungen rund um die Betreuung, Akquisition und den Verkauf von Immobilien, ...
Programmierung MS Word Add-In zur Dokument-Erstellung(2011)
Im Auftrag der SBIT AG (Frankfurt am Main) hat eWorks für die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft O&R Oppenhoff & Rädler AG (München) die Office-Lösung „O&R Housestyle” entwickelt:
Projektsteuerungssoftware für Teams(2011)
Ein Dienstleistungsunternehmen beauftragte bei eWorks die Entwicklung eines Softwareprodukts für die Optimierung von Projektsteuerungsaufgaben. eWorks begleitete das Unternehmen von der ersten Idee der Software, über eine Prototypentwicklung, der vollständigen Umsetzung bis hin zum aktuellen Betrieb. Im Verlauf des Software-Lebenszyklus wurden von eWorks verschiedene Erweiterungen realisiert und Supportleistungen erbracht.
Excel-Programmierung eines Produktkonfigurators(2011)
Der weltweit tätige Maschinenbau- und Automobil-Zulieferer MANN+HUMMEL GMBH (Ludwigsburg) beliefert seine internationalen Kunden mit Filtertechnik-Produkten und -Dienstleistungen zur Entwicklung und Wartung von Anlagen, ...
SETUP-Entwicklung zur Installation einer Access-Datenbank(2011)
Die Ferro GmbH (Frankfurt am Main) ist ein führender und weltweit tätiger Anbieter von Hochtechnologie-Materialien für produzierende Unternehmen zahlreicher Branchen. Als „Give-Away” hat die Ferro GmbH eine mehrsprachige Microsoft Access-Datenbank programmiert (Deutsch / Englisch), die sie ihren internationalen Kunden kostenlos zur Verfügung stellt.
Entwicklung Tarifrechner für Microsoft Excel(2011)
Der international tätige Distributionslogistik-Dienstleister „Profresh GmbH” (Hamburg) stellt seinen Kunden im In- und Ausland Dienstleistungen rund um die Lebensmittel-Logistik zur Verfügung, und hat eWorks damit beauftragt, ...
Entwicklung Microsoft Word-Vorlage zum Flyerdruck(2011)
Das Bischöfliche Ordinariat Limburg hat eWorks mit der Entwicklung einer Microsoft Word-Lösung zur Anfertigung und zum Druck von Broschüren und Flyern beauftragt.
eWorks hat nach den Anforderungen des Auftraggebers eine maßgeschneiderte Dokumentvorlage für MS Word entwickelt, mittels derer schnell und einfach Word-Dokumente zum mehrseitigen Flyerdruck bzw. Broschürendruck generiert werden können.…
Programmierung eines Outlook Add-Ins für PROSTEP AG(2010)
Die PROSTEP AG (Darmstadt) bietet ihren Kunden webbasierte Produkte und Dienstleistungen zum einfachen und sicheren Austausch großer Dokumente über das Internet an (z. B. 10 Gigabyte), und beauftragte eWorks mit...
Programmierung einer Access-Datenbank zur Nebenkostenabrechnung(2010)
Die Baugenossenschaft Passau-Spitzberg eG als Vermieterin von Wohnungen in Passau stellt ihren Mietern jährliche Nebenkostenabrechnungen aus, um anfallende Betriebskosten auf einzelne Mietparteien herunterzubrechen und abzurechnen. eWorks wurde mit der Programmierung einer Microsoft Access-Datenbank beauftragt, um diesen Prozess zu automatisieren, um manuelle Prozessfehler zu vermeiden, und den…
TextEngine Textbaustein-System für Microsoft Word(2010)
eWorks hat die Textbaustein-Lösung „TextEngine” als Add-In für Microsoft Word 2003, 2007 und 2010 entwickelt, um die Generierung beliebiger Word-Dokumente zu vereinfachen und zu beschleunigen.
.NET-Migration einer VB6-Anwendung(2010)
eWorks hat im Auftrag der Warmbier + Kegler GmbH die VB6-basierte Desktop-Anwendung „PGT® 2000 Manager” nach VB.NET migriert und im Anschluss die Funktionalität der WinForms-Anwendung in eine ASP.NET-Webanwendung portiert.
Die Softwarepakete „PGT® 2000 Manager” und „PGT® 2000 Viewer” dienen der Administration und Auswertung von „PGT® 2000”-Geräten, die der Auftraggeber zur Messung von…
ROOF MUSIC - MP3-Online-Shop(2009)
Im Auftrag der ROOF MUSIC Schallplatten- und Verlags GmbH hat eWorks das bestehende xt:Commerce-Shopsystem um die Möglichkeit erweitert, MP3-Musik-Downloads in Form von Alben als auch einzelnen Liedern zum Verkauf anzubieten.
Symbolleisten-Konverter (Excel 2003 nach Excel 2007)(2009)
eWorks hat im Rahmen eines Auftrags der hfp Informationssysteme GmbH ein Tool auf Basis von Excel 2007 entwickelt, das es ermöglicht, eine in Excel 2003 erstellte Symbolleiste nach Excel 2007 zu migrieren.
Zielsetzung war, Symbolleisten aus Excel 2003-Dateien einzuladen und diese zur Modifikation und Konvertierung als Excel 2007-Ribbon anzubieten. Während der automatischen Ribbon-Erstellung werden…
Visualisierungstool für Industrie-Messdaten(2009)
eWorks hat im Auftrag des Automobilzulieferers MANN+HUMMEL GMBH ein Visualisierungstool für Industrie-Messdaten entwickelt. Die MANN+HUMMEL GROUP ist eines der weltweit führenden Produktionsunternehmen in der Automobilzuliefererindustrie, und bietet ihren Kunden unter anderem Lösungen für komplexe Dieselpartikelfilter-Systeme, deren Betriebsdaten erfasst werden und regelmäßig auszuwerten sind. Der…
Word-Konverter für WordPerfect(2009)
eWorks hat im Auftrag eines großen, deutschen Dienstleitungsunternehmens eine Software zur Batch-Konvertierung von WordPerfect 6-Dokumenten nach Microsoft Word 2007 entwickelt.
IFN Buchhaltungsdatenexport-Schnittstelle(2008)
eWorks hat im Auftrag der IFN Finance GmbH (Köln), einer Bank für Factoring und Finanzierung, die Entwicklung einer universellen Buchhaltungsdatenexport-Schnittstelle auf Basis von Microsoft Excel durchgeführt („Shadow Ledger”).
Strategische Personalplanungssuite(2007)
Seit mehreren Jahren unterstützt eWorks REVOLAsoft als Technologiepartner für die Entwicklung und den Betrieb einer umfassenden Anwendungssuite für die strategische Personalplanung in großen Unternehmen.
PowerPoint-Folienkatalog(2007)
eWorks hat für einen Telekommunikationsdienstleister den „PowerPoint-Folienkatalog” realisiert - ein Microsoft PowerPoint-Plugin zur zentralen Verwaltung von Folien-Vorlagen für 4.000 Arbeitsplätze.
XING Outlook Plug-In(2005)
Die XING AG hat eWorks mit der Entwicklung des „XING-Plugins” beauftragt (ehemals: „openBC Plug-In”).
Projektdatenbank(2001)
Entwicklung eines webbasierten und datenbankgestützten Werkzeuges zur Zeiterfassung und Projektverwaltung für die Mitglieder einer IT-Sicherheitsabteilung einer großen, deutschen Bank.
ConWord(2000)
ConWord konvertiert vollautomatisch komplexe Dokumente aus den Formaten Lotus WordPro (97 und Millenium), Word Perfect und MS Word (alle Versionen) in das Format MS Word 97/2000/XP.
EDM Fax(2000)
EDM Fax ermöglicht die einfache Erstellung, Archivierung, Wiederverwendung und Versendung von Faxen in Unternehmen.
Mittels EDM Fax können Faxe bequem und unkompliziert mit Hilfe von MS Word erstellt werden, mit Adressangaben aus einer zentralen Datenbank versehen und versendet werden. Zusätzlich können erstellte Faxe vor dem Versand zur Überarbeitung via E-Mail verschickt, überarbeitet und…
Dokumentvorlagen(1999)
eWorks erstellte verschiedenste Dokumentenvorlagen (bzw. SmartMaster) mit und ohne Makros für MS Office und Lotus SmartSuite.
Für den Einsatz in einem international tätigen Konzern wurden Makros und eine mehrsprachige Benutzungsoberfläche in die Dokumentvorlagen integriert, um die Office-Anwender assistentengestützt durch die Verwendung der Dokumentvorlagen zu führen.
Text-Bausteine(1999)
Die Software "Text-Bausteine" ermöglicht die übersichtliche Archivierung und einfache Verwendung von beliebig vielen Textbausteinen in Microsoft Word.