Online-Shop-Anbindung an Yatego und Amazon
Integration einer eCommerce-Plattformen in mehrere Produktportale
eWorks wurde von einem Shop-Betreiber im Einzelhandel mit der Anbindung seines Magento Online-Shops an die Produktportale „Yatego” und „Amazon” beauftragt, und führte die Konzeption und Entwicklung der benötigten Schnittstelle durch. Im Detail unterstütze eWorks seinen Auftraggeber durch die folgenden Leistungen:
Planung der zu entwickelnden Lösung in enger Zusammenarbeit mit dem technischen Support der Firmen Yatego GmbH (St. Georgen) und Amazon EU S.a.r.l. (Luxemburg)
Fachliche Konzeption einer Schnittstelle mit „Web Services” und „SOAP” zwecks Integration des Webshop mit „Yatego” und „Amazon Deutschland”
Programmierung der Schnittstelle mit Microsoft .NET und PHP zum Austausch von Produkt- und Bestelldaten mit den angeschlossenen Produktportalen
Weiterentwicklung der Amazon-Schnittstelle zwecks Vergrößerung der adressierten Zielgruppe durch die zusätzliche Einbindung von „Amazon UK” und „Amazon Frankreich”
Test und Qualitätssicherung auf den verschiedenen Test-Servern der beteiligten Produktportale
Funktionale Erweiterung der Microsoft .NET basierten Warenwirtschaft-Software („WaWi”) des Auftraggebers um die datentechnischen Bedürfnisse der angebundenen Plattformen, insb. hinsichtlich Artikelabbildungen, Metadaten und mehrsprachiger Produkttexte
Optimierung der Produktpräsentation durch maßgeschneiderte Datenaufbereitung in Hinblick auf die an den Web-Shop anzubindenden Portale
Sicherstellung des unterbrechungsfreien Betriebs des existierenden Onlineshops im Entwicklungszeitraum
Die Softwareentwicklung der Anwendung selbst erfolgte in den Räumlichkeiten von eWorks in der Frankfurter Innenstadt, aber in intensiver Abstimmung mit dem Auftraggeber per E-Mail, Telefon und Bugtracking-System.
eWorks hat die Softwarelösung fertiggestellt und schlüsselfertig übergeben, installiert und in Betrieb genommen. Im Anschluss an das Going-Live steht eWorks seinem Auftraggeber für Fehlerbehebung (Gewährleistung) und evtl. Change-Requests der Software zur Verfügung, und bearbeitet die Support-Anfragen seines Kunden.