Onlineshop-Erstellung für expert-TechnoMarkt

Shop-Programmierung mit der OXID eShop Enterprise Edition

Die Elektrofachmarktkette expert TechnoMarkt (Alling) zählt mit rund 500 Mitarbeitern an 14 Standorten zu den größten Mitgliedern der expert SE und hat eWorks als Frankfurter OXID-Agentur mit der Shop-Programmierung https://www.expert-technomarkt.de für den Verkauf von Elektro- und Elektronikartikeln im B2C beauftragt. Als Standardsoftware kam die eCommerce-Lösung „OXID eShop Enterprise Edition“ des Online-Shop-Anbieters OXID eSales AG (Freiburg) zum Einsatz, um unter Einhaltung von Zeit und Kosten ein Maximum an Funktionalität, Bedienbarkeit und Sicherheit erzielen zu können. eWorks als offizieller OXID-Partner aus Frankfurt konnte seinen Auftraggeber dabei in fast allen, technischen Belangen von der Installation über das Customizing und Webdesign bis hin zur OXID-Programmierung mit PHP & MySQL unterstützen.

Im Anschluss an die Shop-Inbetriebnahme unterstützt eWorks seinen Auftraggeber zwischenzeitlich seit mehreren Jahren im täglichen Shop-Betrieb („Shopbetreuung“) und in der kontinuierlichen Shop-Optimierung, hilft bei technischen Störungen, führt Sicherheitsupdates, Performance- und SEO-Optimierungen durch, hält das Webdesign frisch, programmiert OXID-Module mit PHP und vieles mehr. Durch diese kontinuierliche, langfristige Zusammenarbeit im Sinne einer „verlängerten Werkbank“ konnte der Auftraggeber über die Jahre unzählige Features und USPs für den Onlineshop erstellen lassen: die Liste der entwickelten OXID-Module ist inzwischen dreistellig und umfasst nahezu alle Belange von Shop-Frontend, Shop-Backend, Cronjobs und Schnittstellen. PHP- und OXID-Versionen kamen und gingen, mobile Apps wurden entwickelt und durch responsive Designs ersetzt, Webserver-Cluster eingerichtet, durch skalierbare Cloud-Architekturen ersetzt, umgezogen und erweitert. Während „unter der Haube“ also täglich gewerkelt wurde und nach zig Personenjahren (!) PHP-Programmierung keine Quellcodezeile mehr die alte ist, wurden die expert-Kunden inklusive Benutzerkonten, Bestellhistorien und Passwörtern stets mitgenommen und nahmen allenfalls die regelmäßigen Faceliftings und Funktionsupdates ihres Onlineshops wahr.

So wurde beispielsweise der Online-Kundenservice auf die nächste Ebene gehoben, indem Zusatzleistungen programmiert wurden wie z. B. ein „2-Mann-Sperrgut-Lieferservice“, Geräteanschluss, Altgeräteentsorgung, optionale Zusatzversicherungen und vieles mehr. Sowie ein Kundencenter mit Trackingdaten verschiedener Versanddienstleister (DHL etc.) inklusive Retouren-Portal. Und für ein echtes Multichannel- / Omnichannel-Erlebnis wurde die Funktionalität programmiert, Waren im Shop online zu reservieren, im Ladengeschäft abzuholen und entweder direkt online zu bezahlen oder an der Kasse vor Ort - inklusive Bestandsaktualisierung bzw. Waren-Reservierung und intelligentem Bestellrouting in die entsprechende Filiale. Last, but not least, wurden interaktive Produktberater programmiert, Live-Shopping, Audio-Player für CD/MP3-Samples und vieles mehr. Alle OXID-Module wurden von eWorks durch erfahrene und i.d.R. zertifizierte OXID-Entwickler nach Vorgabe programmiert und nahtlos in Frontend/Backend des OXID-Shops integriert.

Wo immer möglich, wurden verfügbare Drittanbietertools und -Dienstleistungen integriert, um mit Zeit und Budget maximaleffizient zu wirtschaften. Beispielsweise die eCommerce-Suchmaschine „FACT-Finder“ (der Omikron Data Quality GmbH, Pforzheim), das Web-ERP-System „ROQQIO“ (der ROQQIO GmbH, Hamburg), der Finanzierungsdienst „Consors Finanz“ (der BNP Paribas S.A., München) zur Ratenzahlung, „CHECK24“ und „IDEALO“ als Produktportale sowie „Econda“ zum Cross-Selling. Sowie „Zoovu“, „Loadbee“, „Icecat“ und nicht zu vergessen das aktuelle „PayPal Checkout“. Sowie viele weitere: denn insgesamt wurden mehrere dutzend Schnittstellen bezogen oder individuell programmiert, an die spezifischen Kundenwünsche angepasst und nahtlos in den OXID-Webshop integriert.

Nicht nur der OXID-Shop selbst wurde erweitert, sondern auch im Backoffice wurden zahlreiche Hintergrundprozesse installiert. Ein Shop mit sechsstelliger Artikelanzahl und tausenden Kunden verwaltet sich leider nicht von selbst, und so hilft dem Shopbetreiber ein vollautomatisches Monitoring dabei, technische Fehler frühzeitig zu erkennen (z. B. ausbleibende Bestellungen der zusätzlichen Vertriebskanäle wie eBay oder Amazon), gehäufte Retouren bestimmter Artikel zu identifizieren, fehlende Bilder / Texte zu erkennen und vieles mehr. Auch die Datenpflege wurde durch individuelle OXID-Programmierungen so weit vereinfacht, wie möglich: intelligente Tools zur SEO-Optimierung, Preisoptimierung und vielem mehr machen das Shopbetreiber-Leben leichter.

Die Onlineshop-Betreuung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber: ein agiler Entwicklungsprozess inklusive Quellcodeverwaltung, Vorführsystem, Ticketsystem und Jour Fixes ermöglicht einen geordneten Projektablauf, der eine langfristige Projektplanung einerseits mit kurzfristiger Reaktivität der Shop-Betreuer andererseits unter einen Hut bringt. Neue Anforderungen werden regelmäßig besprochen, erfasst, bewertet, realisiert und gesichtet, das Vorführsystem aktualisiert und in definierten Intervallen auf das Produktionssystem übertragen und live gestellt.

Dabei galt und gilt der Shop-Performance stets ein besonderes Augenmerk: in Zusammenarbeit mit der eCommerce-Agentur ScaleCommerce (Berlin) wurde ein hoch-effizientes PHP-Webserver- und MySQL-Datenbanksystem entwickelt, kontinuierlich performanceanalysiert und optimiert – individuell entwickelte Cache-Strategien, Widgets, Full-Page-Caches und „Cloudflare“ tun ihr übriges. Getreu „Schuster, bleib bei deinen Leisten!" wurden Spezialanforderungen also an externe eCommerce-Spezialisten übertragen, um mehr Manpower und vor allem Spezial-Knowhow ins Projekt zu holen. Neben ScaleCommerce sitzt daher auch seit Jahren der eCommerce-Spezialist Uli Straub (http://www.kontinui.de) mit im Boot, um das Shop-Webdesign kontinuierlich zu modernisieren und zu optimieren. Sowie weitere, externe eCommerce-Experten, um das Beste aus allen Fächern im Projektteam-Setup zusammenzuführen.

eWorks hat den expert TechnoMarkt-Onlineshops für und mit seinem Auftraggeber und Realisierungspartnern geplant, programmiert, im Rahmen der Online-Shop-Betreuung kontinuierlich weiterentwickelt und steht diesem auch zukünftig als zuverlässiger OXID-Dienstleister für Supportanfragen und Change-Requests zur Verfügung.

Verwendete Technologien

CSV
HTML / CSS
JavaScript / jQuery
Webdesign
XML

Ähnliche Referenzen