}

ROOF MUSIC - MP3-Online-Shop

Funktionserweiterung eines xt:Commerce-Shopsystems

Im Auftrag der ROOF MUSIC Schallplatten- und Verlags GmbH hat eWorks das bestehende xt:Commerce-Shopsystem um die Möglichkeit erweitert, MP3-Musik-Downloads in Form von Alben als auch einzelnen Liedern zum Verkauf anzubieten.

Der vorher bestehende MP3-Download-Shop, der mit einem Kooperationspartner betrieben wurde, hatte sich als nicht ausreichend flexibel gezeigt, sodass ROOF MUSIC eine Integration in den eigenen Shop wünschte.

Die Funktionserweiterung für den Download-Shop umfasste im Einzelnen:

Für die beiden Bezahlmethoden PayPal und ClickandBuy wurde eine automatische Downloadfreischaltung implementiert. Nach Bestätigung des Zahlungseingangs können so die gekauften Musik-Downloads dem Kunden zeitnah zum Download bereitgestellt werden.

Der Zugriff auf das Musik-Archiv ist mit einem Zugriffsschutz versehen worden, um die Weitergabe eines Downloadlinks an Dritte zu erschweren.

Zum Anlegen und Verwalten von Musik-Downloadartikeln wurde der Administrationsbereich so erweitert, dass eine komfortable und intuitive Administration gewährleistet ist. Hier können auch Lizenz-Informationen wie z.B. Lizenzgeber, GEMA-Lizenz und Urheber-Kategorien hinterlegt werden.

Zur automatischen Erstellung einer GEMA-Abrechnung wurde ein formatierter Excel-Export realisiert. Somit reduziert sich der Verwaltungsaufwand für den Shop-Betreiber auf ein Minimum.

Weiterhin wurde für die Shop-Kunden eine Vorhörmöglichkeit programmiert, die Hörproben zu einzelnen Titeln bereitstellt.

Das Projekt wurde nach der Integration in den bestehenden Live-Shop Ende 2009 abgeschlossen. Seitdem läuft der MP3-Vertrieb nach Angaben von ROOF MUSIC mehr als nur zufriedenstellend.

Verwendete Technologien

MP3
CSS
JavaScript
Microsoft Office
XML

Ähnliche Referenzen