Download-Portal lernenkompakt.de

Entwicklung eines Download-Portals mit TYPO3

Im Auftrag der mathepower.de GmbH konnte eWorks ein Download-Portal entwickeln. Das Download-Portal bietet in einem öffentlichen und einem geschützten Bereich Aufgabensammlungen für Schulen, Schüler und Lehrer an. Die Aufgabensammlungen liegen in einer großen Zahl von einzelnen Dateien im PDF- und Word-Format vor. Performanceaspekte bei der Entwicklung waren dementsprechend besonders wichtig.

Die schlüsselfertige Implementierung des Download-Portals lernenkompakt.de, ehemals Mathe-Portal, erfolgte in einem Zeitraum von sechs Wochen auf Basis von TYPO3. eWorks entschied sich für die Realisierung mit TYPO3, da wesentliche Basisfunktionen wie Frontendausgabe, Backendbereich und Benutzerverwaltung bereits in der Basissoftware enthalten sind. Darüberhinaus genießt TYPO3 eine gute Reputation und spart - da Open-Source - Lizenzkosten.

Die spezifischen Anforderungen konnten mit einer von eWorks entwickelten TYPO3-Extension umgesetzt werden. Sie umfassen:

  • Interaktives Browsen durch die verschachtelten Verzeichnisstrukturen
  • Hohe Bediengeschwindigkeit durch AJAX - es werden nur die jeweils benötigten Inhalte geladen
  • Suchfunktionalität mit Stichwortsuche
  • Tägliche Indizierung der Dokumente
  • Komfortabler Download der angebotenen Dokumente

Die Software wurde in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber in iterativen Entwicklungszyklen entwickelt. Das Projekt schloss mit der Installation auf dem Kundenserver Mitte März 2010 ab. Seitdem wird das Download-Portal von den Kunden des Auftraggebers rege genutzt und von eWorks technisch gewartet, insbesondere mit TYPO3-Updates.

Verwendete Technologien

HTML / CSS
XML

Ähnliche Referenzen