Entwicklung einer System-Plattform mit PHP und XML

Webapplikation zum Austausch von Prüfdaten und Erstellung von Prüfberichten

I.G.Bauerhin gehört zu den global führenden Automobilzulieferern und entwickelt speziell in dem Fachgebiet Sitzheizungen für verschiedene Kraftfahrzeughersteller. I.G.Bauerhin beliefert unter anderem Fahrzeughersteller und deren Systemlieferanten mit Lenkradheizungen, Sensoren zur Sitzbelegungserkennungen, Komponenten für Klimasitze und elektronischen Steuergeräten.

Die entwickelten Komponenten müssen nach bestimmten Prüfverfahren getestet und deren Prüfung protokolliert werden. Hierfür entwickelt I.G.Bauerhin für die Qualitätskontrolle seiner Produkte auch spezielle Prüfgeräte. Für diese Prüfgeräte können eigene Prüfdefinitionen für bestimmte Prüfverfahren am Prüfgerät selbst erstellt werden. Damit diese spezifischen Prüfdefinitionen auch weltweit in allen Produktionsstätten angewendet werden können, wurde eine System-Plattform entwickelt, welche es dem internationalem Team ermöglicht, die exportierten Prüfdefinitionen für andere Teammitgliedern weltweit zur Verfügung zu stellen und zu verteilen.

Eine zusätzliche Herausforderung war die Integration der Funktion zur Erstellung von Prüfberichten mithilfe der System-Plattform. Damit ist es nun den Mitarbeitern möglich, die verschiedenen Testergebnisse einer Komponente zentral in ein System zu speichern und mit Hilfe von entsprechender Filterfunktionen, einen zusammengefassten Prüfbericht zu erzeugen. Mit diesen Filteroptionen können globale, standortspezifische und oder gerätespezifische Kriterien für die Anzeige und Erzeugung eines Prüfberichtes eingestellt werden.

Für die Entwicklung der System-Plattform wurde das Zend-Framework für die PHP-Entwicklung verwendet. Die Daten der Prüfgeräte werden per XML ausgetauscht und werden in einer Microsoft SQL Datenbank zentral gespeichert und ausgelesen. HTML5, CSS, JavaScript und Bootstrap wurden für die Umsetzung des grafischen User-Interfaces verwendet.

Verwendete Technologien

HTML / CSS
JavaScript / jQuery
XML

Ähnliche Referenzen