}

Word-Template-Programmierung mit Word 2007 und VBA

Professionelle Word-Vorlagen-Erstellung für einen IT-Dienstleister

Im Auftrag der Kommunikationsagentur „KopfKunst“ (Münster) hat eWorks als Dienstleister zur Erstellung von Word-Vorlagen die Optimierung verschiedener Word-Templates eines namhaften Full-Service-IT-Dienstleisters auf Basis der von Kopfkunst erstellten Entwürfe realisiert. Ziel der Überarbeitung war neben einer funktionalen Vorlagen-Erweiterung vor allem die Sicherstellung der schnellen und bequemen Nutzbarkeit aller Word-Vorlagen zur Erstellung von Word-Dokumenten ohne die Gefahr etwaiger Bedienfehler.

Zu Projektbeginn wurden die in die Jahre gekommenen Word 2003-Vorlagen zunächst in das aktuelle Word 2010-Format migriert, insbesondere die eingebetteten Office-Symbolleisten durch ein zeitgemäßes Office-Menüband ersetzt („Ribbon“). Im Anschluss erfolgte die Fehlerkorrektur der bereits entwickelten Word-VBA-Makros, beispielsweise zum Ein- und Ausblenden von Logos und Kopfzeilen. Anschließend wurden neue Funktionalitäten entwickelt, indem entsprechende Word-Makros programmiert worden sind - unter anderem zum Ein- und Ausblenden von Seitenzahlen. Last, but not least wurde durch VBA-Programmierung ein ausgeklügelter Dokumentschutz entwickelt, der sicherstellt, dass Anwender nur bestimmte Dokumentteile bearbeiten können. (Allerdings ohne Anwender einzuschränken, wie dies der Word-Dokumentschutz mit sich bringt.)

eWorks hat seinen Auftraggeber bei der Optimierung der Word-Vorlagen umfassend unterstützt: beginnend mit der Planung über die Erstellung von Word-Templates und die VBA-Makro-Programmierung bis hin zur Übergabe und Installation der fertiggestellten Word-Vorlagen auf einem zentralen Windows-Netzlaufwerk. Im Anschluss an die Installation steht eWorks der Agentur als Microsoft Word-Spezialist für Bedienfragen, eventuelle Fehlerberichte (Gewährleistung) sowie bei Bedarf auch für weitere Aufträge in Sachen Word-Programmierung zur Verfügung.

Verwendete Technologien

VBA
Microsoft Office

Ähnliche Referenzen