Stadt Büdingen

Mitarbeiterschulung in Content-Management-System

Mitarbeiter der Stadt Büdingen wurden in die Bedienung und Administration des neu konzipierten Stadtinformationssystems Buedingen.NET eingewiesen. Das auf Basis der PortalEngine-Software entwickelte System erlaubt das einfache Bearbeiten und Erzeugen von neuen Datensätzen, sowie die leichte Handhabung von Zugriffsrechten wie es in einem System mit mehreren Benutzern nötig ist.

Ziel der ersten Schulung war es, die Mitarbeiter aus dem IT-Umfeld informell in die Benutzung des Systems einzuweisen, damit sie einerseits selbst Inhalte einpflegen und andererseits den weniger versierten Kollegen Unterstützung bieten können.

In der folgenden - von unserem Partner Ralf Künne durchgeführten - Frontalschulung wurden die städtischen Mitarbeiter, die mit Aufgaben wie Nachrichten- und Terminbearbeitung oder Aktualisierung bestehender Informationsangebote betraut sind, in die Arbeits- und Bedienweise des Systems eingeführt.