QR-Code Beleg-Erfassung mit Smartphones und Tablets

QR-Code Beleg-Erfassung mit Smartphones und Tablets

Programmierung von nativen Apps unter iOS und Android

Als Programmierfirma für Individiualsoftware hatten wir erste Gehversuche mit der iPhone-Programmierung schon sehr früh als die ersten Geräte auf den Markt kamen. Allerdings dauerte es dann noch eine ganze Weile, bis wir native Apps im Kundenauftrag umsetzen konnten.

Ein solches Projekt war die Programmierung einer mobilen Datenerfassungslösung, die gleichermaßen unter iOS für iPad und iPhone wie auch unter Android funktionieren sollte. Ziel war die Erfassung von Dokumenten anhand von QR-Codes.

Wir übernahmen hierbei

  • Frontend-Programmierung in iOS und Android
  • Berücksichtigung der verschiedenen Formfaktoren (Smartphone, Phablet, Tablet)
  • Integration des Kunden-Corporate Designs unter Beibebaltung der iOS und Android-Vorgaben
  • Benutzerführung und Login
  • Einbindung einer Open-Source-Komponente zum QR-Scan
  • Programmierung der server-seitgen Webservice-Logik mit Zend Framework
  • Datenbankspeicherung und Weitervearbeitung auf dem Webserver