OXID-Onlineshop-Entwicklung von www.bettymarcus.com

Erstellung eines Webshops für Wohn- und Geschenk-Ideen

Die WohnSinn oHG, ein Ladengeschäft für Geschenke und Wohnaccessoires in Mainz-Bretzenheim, erweiterte ihr Sortiment 2015 um das selbst gegründete Label "Betty & Marcus". Um die neue Marke zukünftig stärker landesweit als auch international präsentieren zu können, wurde eWorks als hessische OXID-Agentur mit der Erstellung eines Online-Shops für das vollständige Betty & Marcus-Sortiment beauftragt. WohnSinn wollte einen Webshop erstellen lassen, um somit einen zweiten eCommerce-Vertriebskanal zusätzlich zum Ladengeschäft-Verkauf eröffnen und echten Multi-Channel-Vertrieb realisieren zu können.

Als Shop-Software wurde nach sorgfältiger Abwägung aller Vor- und Nachteile gemeinsam mit dem Auftraggeber die OXID-eShop-Software in der Community Edition auserkoren (OXID-CE), um den neu zu erstellenden Webshop darauf aufzubauen. Die OXID Community Edition als Open Source-Plattform für neue Onlineshops bietet den Vorteil der vollen OXID-Funktionalität und -Sicherheit bei minimalen Kosten - nämlich 0 € für die OXID-CE-Lizenz.

Weil WohnSinn aber nicht nur einen neuen Onlineshop erstellen lassen, sondern gleichzeitig auch die bestehende Website abschalten wollte, galt es, durch entsprechende Form- und Farbgebung im Internetshop einen maximalen Wiedererkennungswert zu generieren. Dementsprechend erfolgte die Shop-Gestaltung in sehr enger Absprache mit dem Auftraggeber, da dieser sein Unternehmensdesign und seine Zielgruppe naturgemäß am besten kannte. Weil für das Shop-Design sowieso ein komplett neues Webdesign gestaltet werden musste, wurde bei dieser Gelegenheit auch gleich ein responsives Design entwickelt: Mobilgeräte wie Handys / Smartphones und Tablets erhalten dadurch je nach Display-Größe ein kompakteres, besser lesbares und einfacher bedienbares Shop-Design, und können somit ebenfalls ungehindert am Einkaufserlebnis teilnehmen.

Im Anschluss an die Shop-Gestaltung wurde der OXID eShop an die Bedürfnisse des Kunden angepasst, indem z. B. alle erforderlichen Versand- und Bezahleinstellungen konfiguriert worden sind (Shop-Customizing). Um den zukünftigen Shop-Kunden ausreichend viele Bezahlmethoden anbieten zu können, wurden in diesem Schritt auch gleich die zwei populären Bezahlsysteme "PayPal" und "Heidelpay" in den Onlineshop integriert. Zur weiteren Steigerung des Einkaufserlebnisses wurden durch OXID-Programmierung noch das ein oder andere Mini-Feature ergänzt, z. B. ein Cross-Selling durch die Einblendung der jeweils zuletzt im Shop betrachteten Artikel.

Zur Software-Entwicklung kam vorrangig die OXID eShop Community Edition zum Einsatz, sowie PHP und MySQL, worauf OXID eShop ja basiert. Das Webdesign wiederum erfolgte - OXID-typisch - mit Smarty und jQuery sowie natürlich HTML und CSS. Darüber hinaus kam speziell für das responsive Design auch das OXID-Template "RoxIve" zum Einsatz (digidesk media solutions). (Technischer Hintergrund: RoxIve ist ein OXID-Theme für alle, die einen responsiven OXID Online-Shop erstellen lassen möchten - weil OXID dies out-of-the-box leider noch nicht beherrscht.)

Nach Abschluss von Webdesign, Customizing und OXID-Entwicklung erfolgte eine kurze Warm-Up-Phase, welche dem Shopbetreiber dazu diente, Artikel in den Oxidshop einzustellen und letzten, inhaltlichen Feinschliff durchzuführen. eWorks wiederum nutzte diese Phase dafür, letzte Funktionstests durchzuführen und alle etwaigen Mängel zu beheben. Planmäßig zum 20.07.2015 schließlich wurde der neu entwickelte Webshop unter www.bettymarcus.com für alle Internetnutzer erreichbar online gestellt. Auch im Anschluss an die Shop-Live-Stellung nehmen die eWorks OXID-Entwickler auf Wunsch weiterhin Anpassungen, Änderungen oder Erweiterungen am erstellten OXID-Shop vor, korrigieren evtl. gefundene Fehler und unterstützen auf Zuruf jederzeit zuverlässig beim Shop-Betrieb.

Verwendete Technologien

HTML / CSS
JavaScript / jQuery
Webdesign

Ähnliche Referenzen