Onlineshop-Erstellung www.co2-footprint.ch für die Swiss Climate AG
Entwicklung und Betreuung eines OXID-Shops für CO₂-Kompensationszertifikate im B2B & B2C
Die Swiss Climate AG aus Bern hat eWorks als langjährigen OXID-Partner beauftragt, einen leistungsstarken Onlineshop für den Vertrieb von CO₂-Kompensationszertifikaten auf Basis von OXID eShop zu entwickeln und zu betreuen. Die Swiss Climate AG ist ein Beratungsunternehmen in den Bereichen CO₂-Management, Nachhaltigkeit, Klimaschutzprojekte und Energie und bietet Unternehmen gewinnbringende und innovative Lösungen, um die Zukunft nachhaltig zu gestalten, einen positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft zu erzielen, den Gewinn zu steigern und gleichzeitig das Image zu stärken. Zur Forcierung dieser Ziele wollte die Swiss Climate AG einen Onlineshop erstellen lassen, um CO₂-Kompensationszertifikate zukünftig per Webshop vollautomatisiert kalkulieren, in Echtzeit generieren und als virtuelle Güter online verkaufen zu können. 2020 wurden dazu Angebote verschiedener Onlineshop-Agenturen eingeholt – eWorks erhielt 2021 den Zuschlag.
Die Wahl des am besten geeigneten Shopsystems fiel auf OXID eShop vom Freiburger eCommerce-Spezialisten OXID eSales AG in der kostenfreien OXID eShop Community Edition (OXID CE). Die eWorks OXID-Entwickler durften diesen innovativen Onlineshop einrichten, an die spezifischen Auftraggeber-Anforderungen anpassen, individuelle OXID-Module für die fachlichen Anforderungen programmieren und zu guter Letzt ein mobiloptimiertes Webdesign erstellen und integrieren, das trotz der neuartigen Materie eine intuitive Benutzererfahrung in mehreren Sprachen bietet.
Fachlicher Schwerpunkt des Projektes war die Programmierung des CO₂-Emissionsrechners, damit Shop-Kunden ihren durch Flugreisen, Events, etc. verursachten CO₂-Fußabdruck schnell und einfach kalkulieren können. Dazu werden unterschiedliche Daten erfasst wie z. B. die Anreisesituation oder Teilnehmeranzahl, welche durch gemittelte Erfahrungswerte wie beispielsweise Kraftstoffverbräuche etc. angereichert, in reale CO₂-Werte und letztlich OXID-Preise umgerechnet werden. Danach können diese kalkulatorisch ermittelten CO₂-Emissionen bequem und einfach direkt im Shop in Klimaschutzprojekte investiert und somit kompensiert werden. Nach erfolgreicher Bezahlung per Online-Paymentsystem der Datatrans AG in Euro oder Schweizer Franken erhalten die Shop-Kunden zertifizierte PDF-Dokumente im Corporate Design und in den gewünschten Sprachen, welche die CO²-Kompensationen belegen.
Technischer Leckerbissen für die OXID-Programmierer im eWorks-Team waren erwartungsgemäß die verschiedenen Kalkulator-Programmierungen wie beispielsweise die Berechnung von Flugstrecken mittels sphärischer Geometrie, um möglichst exakte Resultate kalkulieren zu können. Sowie die PHP-Programmierung der zahlreichen Komfort-Funktionen wie beispielsweise der Flughafen-Autovervollständigung oder des grafischen Soll-Ist-Vergleichs für die Shop-Kunden zur Erleichterung der Dateneingabe und Motivation zum Kaufabschluss.
Einige Monate später ging der völlig neu entwickelte Webshop 2022 planmäßig live und wird seitdem kontinuierlich durch eWorks als OXID-Agentur betreut. Dabei führen die eWorks OXID-Programmierer neben regelmäßigen Wartungsarbeiten vor allem gelegentliche Anpassungen und Erweiterungen auf Kundenwunsch durch, fertigen Auswertungen oder Analysen an und beheben sicherheitsrelevante Probleme.