Modernisierung der Microsoft Access-Datenbank für INOS Anlagenbau und Elektronikfertigung

Aktualisierung, Migration und Optimierung der Microsoft Access-Datenbank

Die INOS Anlagenbau und Elektronikfertigung im hessischen Biebergemünd ist seit 1980 in der Kabelkonfektion für die Antriebs- und Steuerungstechnik sowie für Schaltanlagen tätig. Im Unternehmen wird eine Microsoft Access-Datenbank mit Microsoft SQL-Server zur Verwaltung aller Materialien, Produkte, Lieferungen, Prozesse und Bestände eingesetzt. Ursprünglich als Access Data Project (ADP) konzipiert, konnte die Datenbank ab der Microsoft Office Version 2013 nicht mehr verwendet werden, da diese Kombination von Microsoft nicht mehr unterstützt wurde.

eWorks kam zum Einsatz, um die Access-Datenbank zu aktualisieren und auf den neuesten Stand zu bringen, so dass sie mit den aktuellen Office-Versionen wieder lauffähig war. Dieser Schritt diente nicht nur der Modernisierung, sondern gleichzeitig auch der IT-Sicherheit, da für ältere Office-Versionen keine Sicherheitsupdates mehr ausgerollt werden. Zu Beginn des Projektes hat sich eWorks zunächst mit der Access-Datenbank vertraut gemacht und diese dann für die aktuelle Microsoft Office-Version modernisiert. Dabei wurden alle Tabellen, Prozeduren und Views von der ADP entkoppelt und über eine ODBC-Verbindung an das Access-Frontend angebunden. Strukturen wurden optimiert, Tabellen zusammengeführt, Prozeduraufrufe und Abfragen angepasst und vieles mehr – für maximale Kompatibilität und optimale Performance.

Darüber hinaus unterstützten die eWorks Access-Entwickler den Kunden bei der Erstellung von Abfragen, Auswertungen, Pivot-Tabellen und Diagrammen sowie bei der Neuentwicklung von Importen, Prozessen, Automatismen und anderen individuell zu programmierenden Access-Makros.

Seit der Übergabe und Inbetriebnahme arbeiten die INOS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter täglich mit der runderneuerten Access-Datenbank und greifen bei Problemen auf das eWorks-Team zurück. Dieses steht auch weiterhin für alle Fragen rund um Support, Wartung und Weiterentwicklung zur Verfügung.

Verwendete Technologien

Ähnliche Referenzen