Microsoft PowerPoint-Add-Ins zur Corporate-Design-Unterstützung
VBA-Entwicklung eines Add-Ins für Microsoft PowerPoint
Für den Medizintechnikhersteller MAQUET GmbH & Co. KG entwickelte eWorks ein PowerPoint-Add-In
zur Unterstützung bei der Erstellung von PowerPoint-Präsentationen im Corporate-Design der MAQUET GmbH & Co. KG.
Das PowerPoint Add-In wird sowohl beim Erstellen einer neuen als auch beim Öffnen einer bestehenden Microsoft PowerPoint-Präsentation automatisch in Gestalt eine Office-Symbolleiste angezeigt, mittels derer Anwender unter anderem Präsentationselemente CD-konform formatieren können. So können z. B. die über das Corporate-Design definierte Position, Größe, Schriftart und Schriftfarbe eines Textfeldes automatisch angewendet werden, indem lediglich die entsprechende Schaltfläche angeklickt wird. Außerdem ist es möglich, zentral definierte Folien in die eigene Präsentation zu importieren, die bereits im Corporate-Design erstellt worden sind.
eWorks hat die MAQUET GmbH & Co. KG von der anfänglichen Planung über die Umsetzung und die Qualitätssicherung bis hin zur Verteilung begleitet. Als Techniken kamen Microsoft PowerPoint 2003 und VBA-Makros („Visual Basic for Applications“) zum Einsatz.