Interaktive Wissens-App zum Sehen, Hören, und (Be)greifen

Programmierung einer nativen iPad-App

Wissen schafft Werte (St. Gallen, Schweiz) bietet Unternehmen Beratung, Begleitung und Projektdurchführung von Lern- und Wissensprojekten. Systeme zur Wissensweitergabe und zum Lernmanagement sollen die Mitarbeiter fördern und zur Integration der Unternehmensziele bei der Arbeit beitragen.

eWorks wurde mit der Programmierung der iPad-App "Querdenker" beauftragt. Die Wissens-App bietet Impulse, Hilfsmittel und Anregungen, um in der täglichen Praxis "querzudenken". Über ein Forum können sich Leser zu den Inhalten austauschen (Social Reading). Kleine Spiele, Übungen und viele multimediale Elemente bereiten den Inhalt unterhaltsam auf.

Für die Programmierung der iPad-App wurde Objective-C und für die Inhalte das HTML-Framework "Baker" verwendet. Die Benutzeroberfläche wurde als Webfrontend und mit den Web-Techniken HTML, CSS, JavaScript und jQuery realisiert. So konnte gezielt auf die unterschiedlichen Gesten wie Drehen, Schütteln und Wischen reagiert werden. Die Inhalte können wie ein digitales Magazin durchblättert werden, zur Navigation wurde ein Inhaltsverzeichnis mit Vorschaubildern integriert. Jede Magazinseite beinhaltet Elemente zum "Anfassen", die mittels JavaScript auf die Eingaben des Benutzers reagieren.

Für die Erweiterung der App können neue Inhalte veröffentlicht werden, Nutzer mit einer bereits vorhandenen Installation müssen keine zusätzliche App installieren und können die Inhalte direkt auf das iPad herunterladen.

Zur iPad-App "Querdenker" im App Store.