Erstellung von Wordvorlagen im Corporate Design

Microsoft Word Template-Erstellung inklusive VBA-Makro-Programmierung

Die münstersche Design- und Kommunikationsagentur KopfKunst hat eWorks als Microsoft Word-Spezialist mit der Erstellung von Wordvorlagen für eine Anstalt des öffentlichen Rechts beauftragt. Zielsetzung war die Entwicklung „intelligenter“ Word-Vorlagen zur schnellen und einfachen Erstellung von Word-Dokumenten im Corporate Design des Auftraggebers.

Technische Basis für diese Word-Vorlagen-Entwicklung waren von KopfKunst gestaltete, grafische Designentwürfe der Word-Vorlagen. Diese Entwürfe wurden von eWorks technisch aufbereitet, in Word-Dokumentvorlagen umgesetzt und anschließend gemeinsam mit KopfKunst feingeschliffen, bis schlussendlich sämtliche Anforderungen erfüllt wurden.

Im Anschluss an die Vorlagen-Entwicklung erfolgte die Word-VBA-Programmierung der „intelligenten“ Zusatzfunktionen. Beispielsweise einer Eingabemaske, die sämtliche Berichtsdaten komfortabel erfasst und automatisch in das Word-Dokument einträgt – fehlbedienungssicher und unternehmensdesignkonform. Oder von Schnelleinfügeschaltflächen zur CD-konformen Tabellen-Gestaltung per Mausklick. Oder von Direktzugriffen auf alle wichtigen Formatvorlagen direkt im Word-Ribbon, um beliebige Inhalte CD-konform zu gestalten. Oder auch von Textbausteinen, die kurzerhand per Word-Menüband eingefügt werden können – inhaltlich und optisch perfekt. Abgerundet werden die Vorlagen durch ein maßgeschneidertes Word-Menüband, das alle häufig verwendeten Word-Funktionen sofort erreichbar macht.

Zur Flankierung der Word-Dokumentvorlagen wurde ein Microsoft Excel-Tool zur automatischen Diagramm-Erzeugung entwickelt. Das Diagramm-Tool ermöglicht es, per Mausklick vorgefertigte Diagramme zu erstellen – lediglich die zu visualisierenden Daten sind noch einzufügen. Dabei kann aus verschiedenen Diagrammtypen gewählt werden, die automatisch konform zum Corporate Design sind. Die optische Gestaltung der Diagramme erfolgte auch hierbei durch den Auftraggeber, die technische Realisierung mittels Microsoft Excel 2010 und VBA-Programmierung wiederum durch eWorks.

eWorks hat KopfKunst bei der Entwicklung der Word-Templates sowie der Excel-Lösung umfassend unterstützt: beginnend mit der Planung über die Erstellung der Microsoft Office-Vorlagen und professionelle Programmierung der VBA-Makros bis hin zur Übergabe und Inbetriebnahme der fertiggestellten Office-Lösungen. Im Anschluss an die Installation steht eWorks KopfKunst für Bedienfragen, etwaige Fehlerberichte (Gewährleistung) und mögliche Erweiterungswünsche des Office-Tools zur Verfügung.

Verwendete Technologien

Ähnliche Referenzen