Erstellung eines Shopware 6 Online-Shops für Zimmer + Rohde
Shopware-B2B-Shop-Erstellung inkl. Produktkonfigurator und Microsoft Dynamics Navision Anbindung
Die Zimmer + Rohde GmbH aus Oberursel beauftragte eWorks als Frankfurter Shopware E-Commerce Agentur im Juli 2021 mit der Entwicklung eines B2B-Shops für hochwertige Wohntextilien in anspruchsvollen Designs. Zimmer + Rohde ist ein moderner Textilverlag für luxuriöse Bezüge, Vorhänge und Wallcovers und wollte einen professionellen Onlineshop erstellen lassen, um den Vertrieb zu digitalisieren und den Internetumsatz anzukurbeln. Ziel war es, einen Onlineshop auf der damals brandneuen Shopware 6 Plattform zu entwickeln, der alle individuellen Kundenbedürfnisse abbilden und hohen Ansprüchen gerecht werden konnte. Sowie einen zweiten Shop für die Tochtermarke „ADO Goldkante“ mit identischer Funktionalität, aber eigenständigem Webdesign. Zimmer + Rohde hatte dazu verschiedene Shopware-Partner angefragt. eWorks als Shopware-Entwicklung-Agentur ist auf innovative E-Commerce-Lösungen spezialisiert und erhielt unter den angefragten Onlineshop-Agenturen den Zuschlag aufgrund seiner ausgeprägten Programmierkompetenz und der zahlreichen zertifizierten Shopware-Entwickler.
Die erste Projektphase begann ganz untypisch nicht mit der sonst üblichen Frage nach der geeignetsten Shop-Plattform, weil diese bereits entschieden war: Zimmer + Rohde wollte für den Online-Shop Shopware verwenden, unter anderem weil sich durch das innovative „Saleschannel“-Konzept mehrere Subshops auf derselben, technologischen Basis realisieren lassen. Die dadurch eingesparte Zeit kam dem straffen Zeitplan zugute, weil unmittelbar mit der Definition und Programmierung der zahlreichen Shopware-Navision-Schnittstellen begonnen werden konnte – erweisen sich Shop-Schnittstellen doch nahezu immer als kritische Pfade fast aller Shop-Projekte. Und weil Navision (auch bekannt als „Microsoft Dynamics NAV“ bzw. inzwischen „Microsoft Dynamics 365 Business Central“) als ERP-System quasi das datentechnische Rückgrat der Zimmer + Rohde GmbH war, waren unzählige Shopware-Navision-Schnittstellen zu programmieren und engmaschig in den Shopware-Shop zu integrieren. Zwar lassen sich Navision-Anbindungen teilweise auch als Drittanbieter-Plugins im Onlineshop einrichten, dennoch wurde aufgrund der brandneuen Shopware-Version zu einer Individualprogrammierung gegriffen. Die Shopware-Programmierer von eWorks haben im Zusammenspiel mit den Navision-Entwicklern von Zimmer + Rohde die erforderlichen Navision-Funktionalitäten identifiziert, via SOAP-Webservices in den Shopware-Shop integriert und dadurch die Navision-Geschäftslogik in den Webshop portiert. Aufeinander aufbauende Caching-Konzepte auf Basis von PHP und Symfony entkoppeln Navision und Shopware dabei technisch und gewährleisten die Skalierbarkeit der Shop-Performance auch bei hohen Nutzerzahlen: weder darf ein überlasteter Onlineshop das Warenwirtschaftssystem herunterziehen – noch umgekehrt das Warenwirtschaftssystem den Onlineshop. Der Clou ist die Bidirektionalität der entwickelten Shopware-Navision-Anbindung: fast alle Daten wie Bestellungen, Kunden, Adressen, Artikel, Preise etc. werden in beide Richtungen ausgetauscht – sodass das Shopware-Backend im operativen Shop-Betrieb kaum noch betreten werden muss, Prozessfehler vermieden und Zeit gespart werden kann. In dieser ersten Projektphase wurden auch die Markendesigns von Zimmer + Rohde sowie ADO Goldkante auf Basis fester Seitentypvorlagen in das mobiloptimierte Shopware-Frontend implementiert. Für alle undefinierten Design-Aspekte des Onlineshops hat eWorks eigenverantwortlich Webdesign-Elemente kreiert, die konsistent mit dem Unternehmensdesign sind und ein rundum stimmiges Gesamterlebnis schaffen.
Die zweite Projektphase widmete sich der Implementierung vielfältiger B2B-Features in Form individuell zu programmierender Shopware-Plugins. Zunächst wurde der gesamte Shopware-Shop zugangsgeschützt zwecks „Private Sales“, das heißt Shopkunden erhalten erst nach Freischaltung in Navision Zugang zum Shop. Anschließend wurde ein flexibles Preismodell mit konfigurierbaren Rabatten implementiert, das sowohl Preis- und Kundengruppen als auch individuelle Preise bis auf Artikel- und Kundenebene hinab darstellen kann und sich ebenfalls aus Navision speist. Sowie eine flexible Sortimentssteuerung und gezielte Kundenansprache aus Navision heraus programmiert. Zu guter Letzt wurde ein spezielles Interface für Außendienstmitarbeiter entwickelt, um die Verwaltung von B2B-Klienten zu erleichtern – einschließlich Neuanlage und / oder Import von Bestandskunden. Wie immer wurden aus Kosten- und Effizienzgründen Shopware-Plugins von Shopware oder Drittanbietern verwendet, soweit verfügbar und geeignet – und alles andere durch individuelle Shopware-Programmierung mit PHP und Symfony ergänzt. Besondere Hoffnungen wurden auf das „Shopware B2B-Plugin“ gesetzt, das in der aktuellen Version 4.4.x vielversprechende B2B-Funktionen bot. Leider stellte sich jedoch heraus, dass diese Funktionen nicht ausreichend auf die spezifischen Anforderungen eines B2B-Projektes abgestimmt waren: beispielsweise war es notwendig, Performance-Probleme in Bezug auf SQL-Datenbankabfragen zu analysieren und zu optimieren. Da Funktionalität, Flexibilität und Robustheit grundlegende Anforderungen an jede eCommerce-Lösung sind, wurden die erforderlichen B2B-Funktionalitäten letztlich individuell programmiert: maßgeschneidert, sicher, robust und skalierbar.
In der dritten und letzten Projektphase wurden Frontend-Highlights realisiert wie beispielsweise individuell programmierte Filterfunktionen, welche es den Shop-Kunden ermöglichen, die umfangreichen Kategorielistings einfach zu filtern um sich schneller im umfangreichen Artikel-Sortiment zurechtzufinden. Oder ein ebenfalls individuell programmierter Produktkonfigurator, damit B2B-Kunden Stoffbahnen-Zuschnitte nach Maß bestellen können – inklusive vollständig automatisierter Meterware-Verarbeitung. Oder ein ebenfalls individuell programmierter Konfektionen-Konfigurator, der die Erstellung individueller Konfektionen ermöglicht. (Zwar ist ein Produktkonfigurator-Onlineshop dank spezialisierter Drittanbieter inzwischen teilweise auch von der Stange erhältlich, jedoch begünstigen individuelle Auftraggeber-Anforderungen technischer und vor allem inhaltlicher / fachlicher Art trotzdem oftmals eine maßgeschneiderte Individualprogrammierung mit Shopware, PHP, Symfony, JavaScript etc.) Dabei wurde sämtliche Fachlogik nicht fest in PHP programmiert, sondern konfigurierbar hinterlegt, damit der Shop-Betreiber diese zukünftig in Eigenregie warten und ggf. auch anpassen oder erweitern kann und die volle Kontrolle über die Preis- und Längenberechnung behält.
Technisch durften die eWorks Shopware-Entwickler für dieses Projekt aus dem Vollen schöpfen, um ein einzigartiges Shopping-Erlebnis zu schaffen: im Backend dienen ein brandaktuelles Shopware 6 in der Shopware Enterprise Edition (jetzt „Shopware Beyond“) als eCommerce-Plattform, PHP als Programmiersprache und Symfony als Programmierframework für individuell programmierte Shopware-Plugins, Schnittstellen und andere Geschäftsprozesse. Im Frontend wiederum kommen Shopware-typisch „Twig“ als Template-Engine sowie JavaScript und „Vue.js“ für die dynamische GUI (Benutzungsoberfläche) zum Einsatz. Und die Datenhaltung übernimmt MySQL 8 als relationales Datenbanksystem in Kombination mit „Elasticsearch“ als leistungsstarker Suchmaschine sowie „RabbitMQ“ als Open Source Message Broker Software. Auf dieser leistungsstarken eCommerce-Plattform konnte direkt im Anschluss ein separater Onlineshop für die Schwestermarke „ADO Goldkante“ als Shopware-Subshop („Saleschannel“) realisiert werden und sämtliche Funktionalitäten und Schnittstellen nutzen – ohne dass zusätzliche Kosten entstanden. Und weitere Saleschannel sind bei zukünftigem Bedarf auch jederzeit nachträglich noch hinzufügbar. Dank der Kombination aus modernster Technologie und individuell programmierten Shopware-Plugins konnte also ein Onlineshop realisiert werden, der nicht „nur“ alle Anforderungen des Auftraggebers erfüllt, sondern bei aller Individualität auch erweiterbar und zukunftssicher ist.
Bereits im Januar 2022 erblickten beide Shopware-Shops nach nur wenigen Monaten Softwareentwicklung das Licht der Welt. Und nach dem Going-Live ist vor dem Going-Live, denn seit der Shop-Eröffnung unterstützt eWorks seinen Auftraggeber kontinuierlich als Shopware-Agentur: Beratung & Entwicklung, Shopware-Plugin-Programmierung, Navision-Schnittstellen-Entwicklung, Webdesign-Umsetzung, Performanceoptimierung, Sicherheitsupdates – was professionelle Shopware-Betreuung eben so alles mit sich bringt. So wurde Anfang 2024 beispielsweise ein Saleschannel für das USA-Geschäft ergänzt – mit spannenden Maßeinheiten-Umrechnungen von Meter in Zoll und vielem mehr. Und wurden die zwei Subshops „Zimmer + Rohde“ und „ADO Goldkante“ zu einem kombinierten Saleschannel zusammengeführt und deren Kundenstämme – trotz bestehender Überlappungen – überlappungsfrei zusammengeführt, also clever miteinander verschmolzen. Langeweile kommt jedenfalls sicher nicht auf ;-) Das eWorks Shopware-Team liebt programmiertechnische Herausforderungen – und wenn Sie ebenfalls einen Shopware-Shop erstellen lassen möchten oder eine Shopware 6-Migration für Ihren bestehenden Shopware 5-Shop benötigen, dann kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr über unseren Shopware-Support!