Entwicklung und technische Betreuung eines individuellen ERP-Systems

Unterstützung von betriebswirtschaftlichen Prozessen mit PHP und Laravel

Die Kaufmann GmbH beauftragte eWorks 2022 mit der Entwicklung eines auf die Bedürfnisse einer Dienstleistungsfirma zugeschnittenen ERP-Systems. Ziel der zu entwickelnden Softwarelösung war es, bereits existierende Prozesse im Unternehmen digital abzubilden und dadurch eine effizientere Durchführung dieser zu ermöglichen.

Kernelement der entwickelten Softwarelösung ist die tätigkeitsbezogene Erfassung von Arbeitszeiten. Die Funktion ermöglicht es Mitarbeitern der Kaufmann GmbH, ihre Tätigkeiten und die dabei aufgewendeten Arbeitszeiten direkt digital zu erfassen. Dies erspart das Erfassen von Zeiten auf einzelnen Arbeitszetteln sowie das Übertragen von analogen Daten in eine digitale Form. Durch die digitale Erfassung wird eine schnellere Erstellung von Rechnungen an die Kunden ermöglicht und es werden Fehler bei der Eingabe und Übertragung der Zeitdaten vermieden.

Das entwickelte Softwareprodukt wurde als webbasierte Lösung umgesetzt, um ohne Installation auf Arbeitsplatzrechnern auszukommen und plattformübergreifend sowie von mehreren Benutzern gleichzeitig genutzt werden zu können. Zusätzlich wurde die Oberfläche so gestaltet, dass diese auch auf mobilen Endgeräten (Smartphones) verwendet werden kann. Dadurch ist es Mitarbeitern jederzeit möglich, ihre ausgeführten Tätigkeiten und aufgewendeten Arbeitszeiten unkompliziert, unabhängig vom Arbeitsort, auf ihrem Smartphone zu erfassen. Sämtliche serverseitige Logik wurde in dem PHP-Framework Laravel unter Berücksichtigung moderner Industriestandards umgesetzt. 

Ausgehend von der initial umgesetzten Zeiterfassung wurde die Software mittlerweile um viele weitere Funktionen erweitert. Hierzu zählen Funktionen zur Angebotserstellung, Lagerverwaltung, Materialbestellung und Preiskalkulation. Durch die Realisierung der Software als Individuallösung war es möglich, die Unternehmensprozesse vollständig nach Kundenwunsch abzubilden, ohne durch eine vorgegebene Struktur einer Standardsoftware eingeschränkt zu werden.

eWorks unterstütze die Kaufmann GmbH über den kompletten Projektzyklus, von der ersten Konzeption bis zum Going-Live der Version 1.0. Nach der Inbetriebnahme wurde die Software um viele, über die reine Zeiterfassung hinausgehende, Funktionen erweitert. eWorks befindet sich hierzu in einem agilen Austausch mit dem Auftraggeber, um die Funktionsweise bereits abgebildeter Prozesse kontinuierlich zu optimieren und um zusätzliche Prozesse über die Software abzubilden.

Verwendete Technologien

CSV
HTML / CSS
JavaScript / jQuery

Ähnliche Referenzen