Entwicklung einer Anmeldestrecke mit Auswertungsmöglichkeit auf Zend Framework Basis

Entwicklung einer Anmeldestrecke mit Auswertungsmöglichkeit auf Zend Framework Basis

Webbasiertes Anmeldeverfahren für einen Schülerwettbewerb

Anfang 2014 entwickelte eWorks eine Online-Anmeldemöglichkeit für einen Schüler-Wettbewerb auf Zend Framework Basis. Die Anmeldestrecke wurde nahtlos in das bestehende Content-Management-System integriert. Weiterhin wurde ein eigenständiger Administrationsbereich mit entsprechenden Pflege- und Auswertungsfunktionen umgesetzt.

Da sich die Zielgruppe sowohl aus Lehrern wie auch aus Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Computerkenntnissen zusammensetzt, wurde auf eine intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche Wert gelegt. Durch ein Responsive Design mit dem Bootstrap Framework, das auch im Administrationsbereich verwendet wurde, passen sich sämtliche Inhalte flexibel an verschiedene Bildschirmgrößen als auch Endgeräte wie Desktop-PCs, Tablets und Smartphones an.

Der Administrationsbereich wurde mit einem Rechte- und Rollensystem ausgestattet, um den Zugriff der einzelnen Nutzergruppen auf die gewünschten Funktionen und Datensätze einzuschränken. Hierzu werden die Zend Framework Access Control List Funktionen (kurz ACL) genutzt. Die Pflege- und Auswertungsfunktionen, zu denen auch ein Excel-Export gehört, umfassen Stammdaten und Anmeldedaten. Weiterhin wurde eine Oberfläche zur Einstellung von allgemeinen Anwendungsparametern bereitgestellt, die ebenfalls auf den Zend Framework Funktionen zur Anwendungskonfiguration aufbaut.