B2B-Shop-Programmierung für den Teltec-Onlineshop

Erstellung eines OXID-Shops für B2B Medien- und AV-Lösungen

eWorks hat im Auftrag der Teltec AG (Mainz-Kastel) den Online-Shop www.teltec.de konzipiert und entwickelt, der ein breites Produktangebot aller führenden Hersteller professioneller AV-Lösungen speziell für B2B-Kunden bietet. Als Basis für die B2B Shop-Erstellung wurde die Shop-Software OXID eShop Professional Edition eingesetzt, optisch und funktional angepasst und mit Zusatzmodulen ausgestattet.

Als zertifizierter OXID-Partner übernahm eWorks sowohl die Installation und Anpassung der OXID eShop Software an die individuellen Bedürfnisse des Auftraggebers, als auch den Einbau des Shop-Webdesigns, dessen Browser- und Suchmaschinenoptimierung (OnSite-SEO). Neben den bereits vorinstallierten Zahlungsarten implementierte eWorks zusätzlich die Zahlung per Kreditkarte, Sofortüberweisung und PayPal mittels des Zahlungsanbieters EVO Payments International GmbH (Köln). Zur Optimierung der Shop-Suche wurde eine fehlertolerante Suche von D³ Data Development (Thalheim) inkl. Autosuggest und After-Search-Navigation installiert, konfiguriert und in den Webshop integriert.

Nach Abschluss des Shop-Customizings programmierte eWorks auf Wunsch des Auftraggebers zahlreiche, individuelle B2B-Erweiterungen in den Web-Shop, unter anderem:

  • Kurze Artikel-URLs für Print-Kataloge (www.teltec.de/artikelnummer)
  • Verkaufsförderung durch so genannte "Badges" auf den Artikelabbildungen (z. B. "Neu!")
  • Automatische Anzeige der prozentualen Preisersparnis gegenüber der UVP
  • Zusätzliche Filter- und Sortiermöglichkeiten in den Kategorieansichten
  • Schnellbestellung (per direkter Artikelnummer-Eingabe)
  • Anfrageformulare für Beratung, Miete, Leasing oder Finanzierung von Produkten
  • Leasingrechner
  • Produktversicherung
  • Formular zur Benachrichtigung bei Artikelverfügbarkeit (Coming soon-Anfrage)
  • Retouren-Management (z. B. Rücksendeformular)
  • Passwort-Policy zur Durchsetzung eines Passwort-Sicherheitsstandards
  • Zusätzliche Absicherung von Bestellprozess und Kundenkonto (durch erneutes Login)

Parallel unterstützte eWorks seinen Auftraggeber über die gesamte Dauer der Shop-Entwicklung bei der Anbindung von dessen SAGE-Warenwirtschaft an den neuen OXID eShop. Die OXID-SAGE-Anbindung selbst wurde dabei durch die 1st Vision GmbH (Schwaig) durchgeführt, eWorks unterstützte aber bei den erforderlichen OXID-Anpassungen bzw. Shop-Erweiterungen. Dank der SAGE-Schnittstelle werden Artikeldaten (inkl. Artikelbilder und Kategorien) vollautomatisch aus dem SAGE ERP-System in den OXID-Shop und Bestellungen (inkl. Kunden- und Adressdaten) zurück in die SAGE Warenwirtschaft übertragen. Auf Wunsch des Auftraggebers wurde zudem die shopseitige Bestellabwicklung und Faktura deaktiviert und in SAGE verlagert, welche nun (statt des OXID-Shops) Auftragsbestätigungen, Rechnungen etc. generiert, diese per E-Mail versendet, anschließend in den OXID-Shop (rück-) importiert und dort im Kundenkonto als PDF hinterlegt (zwecks Self-Service).

Im Anschluss an die Shop-Anpassung, den Webdesign-Einbau und die OXID-Modul-Programmierung führte eWorks in Absprache mit dem Auftraggeber die Inbetriebnahme des erstellten OXID-Shops auf einem zuvor angemieteten Webserver durch. eWorks steht seinem Auftraggeber seitdem im Rahmen einer Wartungsvereinbarung (Support-Vertrag) für Änderungswünsche, zur Fehlerbehebung oder zur allgemeinen eCommerce-Beratung zur Verfügung, betreut den Teltec OXID-Shop und entwickelt diesen kontinuierlich weiter.