Waffeneinfuhrformular

Entwicklung eines elektronischen Formulars zur erleichterten Abwicklung von Einfuhrgenehmigungen

eWorks hat im Auftrag eines der größten, deutschen Sportvereine - Deutscher Schützenbund e.V. - ein elektronisches Formular zur Waffeneinfuhrgenehmigung umgesetzt.

Zielsetzung der Entwicklung war die Ablösung des papierbasierten Formulars durch ein elektronisches Eingabe-Formular. Diese Ablösung wurde durch die Entwicklung eines Online-Formulars zum Eintragen von Verbänden und Schützen aus dem In- und Ausland erreicht. Zuvor manuelle und somit fehleranfällige Prozesse wie die nachträgliche Änderung eingereichter Teilnehmerlisten wurden durch die entwickelte, webbasierte Lösung einfach, nachvollziehbar und fehlerfrei gestaltet. Die Möglichkeit für Prozessfehler wurde somit eliminiert, und zugleich der manuelle Bearbeitungsaufwand deutlich reduziert.

eWorks hat auf Basis der Anforderungen ein technisches Konzept ausgearbeitet und dieses im Anschluss realisiert. Das Online-Formular wurde mit den Web-Technologien PHP und MySQL umgesetzt. Dabei wurde auf Open Source-Produkte zurückgegriffen und für das Hosten der Anwendung Linux, Apache, MySQL und PHP (kurz LAMP) verwendet.

Verwendete Technologien

HTML / CSS
JavaScript / jQuery

Ähnliche Referenzen