Temeon.de Shop

Temeon.de Shop

Performanceoptimierung eines 750.000-Artikel-Shops

eWorks hat die Performanceoptimierung und Weiterentwicklung des Internet-Shops www.Temeon.de bzw. www.Froeschl.de übernommen.

Im Rahmen der Performanceoptimierung wurde zunächst eine Analyse der Performance-Engpässe des Shops mit mehr als 750.000 Artikeln durchgeführt, und anschließend ein technischer Maßnahmenkatalog ausgearbeitet. In Absprache mit dem Betreiber des Shops wurden die effizientesten der Maßnahmen ausgewählt und realisiert.

Resultat der Optimierung sind um den Faktor 10-50 reduzierte Seitenauslieferungszeiten gegenüber vor der Optimierung (je nach Seite).

Weiterhin hat eWorks den automatischen, nächtlichen Datenimport der Katalogdaten eines Buchgroßhändlers mit rund 390.000 Artikeln realisiert sowie eine performante Cross-Selling-Logik implementiert.

Eingesetzte Werkzeuge sind Openshop auf Basis von MySQL, angereichert um JAVA-, PHP- und C-Anwendungen, Shellskripte & Cronjobs. Für den Datenimport und -export wurde auf XML & CSV zurückgegriffen, für den speziellen Bereich der Buchdaten auf den ONIX-Standard.

Die Entwicklung geschah mit VisualStudio.NET, Eclipse, Zend Studio, UltraEdit und vi.

Die Performanceoptimierung und Weiterentwicklung wurde im Zeitraum Juli 2005 bis Dezember 2005 durchgeführt und wird in Form einer kontinuierlichen Pflege und Wartung bis heute weitergeführt.

Verwendete Technologien

HTML / CSS
JavaScript / jQuery
Microsoft Office
VBA
XML

Ähnliche Referenzen