PHP-Programmierung eines CSV-Konverters

Entwicklung einer PHP-Lösung zum automatisierten Konvertieren von CSV-Dateien

eWorks hat im Auftrag der Hahn Air Interline Services GmbH (Dreieich) und in Zusammenarbeit mit IT Pohl (Großostheim) eine PHP-Anwendung zur Konvertierung von Buchungsdaten entwickelt.

Die Zielsetzung war es, in großer Menge anfallende Buchungs- und Personendaten automatisiert und 100% fehlerfrei aus vorliegenden CSV-Dateien in ein Zielformat der IATA („International Air Transport Association“) umzuwandeln.

Die Softwareentwicklung erfolgte mit PHP, um die optimale Integration in die vorhandene, technische Infrastruktur des Auftraggebers zu ermöglichen. Zur Durchführung der Datenkonvertierung selbst entwickelte eWorks eine PHP-Bibliothek zum Importieren der Quelldaten aus den CSV-Dateien sowie zum Exportieren in das IATA-Zielformat.

Weil mit zukünftigen Formatänderungen zu rechnen war, wurden die Import- und Export-Funktionen für den Auftraggeber weitestgehend anpassbar entwickelt. Ein besonderer Augenmerk galt dabei der Robustheit der Konvertierungslösung, weil der Konvertierungsprozess unbeaufsichtigt und nach Möglichkeit „unbemerkt“ im Hintergrund ablaufen sollte, und daher weder menschliche Interaktion erfordern noch fehlerhafte Ergebnisse produzieren durfte. Um diese Stabilität zu erzielen implementierte eWorks eine akribische Datenvalidierung in Kombination mit einer detaillierten Protokollierung sämtlicher Prozessschritte, Eingabedaten und Ausgabedaten des Konverters.

eWorks hat den Konverter mit PHP programmiert, qualitätsgesichert und dem Auftraggeber betriebsbereit übergeben. Im Anschluss an die Übergabe unterstützte eWorks seinen Auftraggeber bei der Installation, der Inbetriebnahme und der Benutzung des Konvertierungstools.

Verwendete Technologien

CSV

Ähnliche Referenzen