Entwicklung B2C Produktfinder für Hypervital GmbH

Programmierung eines Web-Fragebogens zur Produktberatung mittels PHP und MySQL

Der Fitness- und Sportartikelhersteller Hypervital GmbH (Waltenhofen) produziert Gesundheits- und Lifestyle-Produkte unter ergonomischen und medizinischen Aspekten, und hat eWorks mit der Entwicklung eines B2C Produkt-Finders für Fahrradsättel beauftragt, den „Sattelberater”.

eWorks hat einen interaktiven Produktfinder entwickelt, der schnell und einfach individuelle Produktempfehlungen auf der Website des Auftraggebers ausspricht. Potentielle Kunden tragen ihre biometrischen Merkmale und persönlichen Vorlieben in einen Fragebogen ein, der Sattelberater empfiehlt im Anschluss vollautomatisch alle geeigneten Artikel aus dem aktuellen Sortiment. Alle dem Kundenprofil entsprechenden Produktempfehlungen werden den Kunden übersichtlich und informativ mit Artikelnummer, Abbildung, Beschreibung, Preis und Produktvideo präsentiert. Kunden können ihre Artikelempfehlungen entweder ausdrucken, oder auch für ein persönliches Beratungsgespräch direkt an den Auftraggeber einreichen.

Die Dateneingabe erfolgt komfortabel und intuitiv per Checkliste im Webbrowser, komplexe Sachverhalte werden im Assistentenstil abgefragt (Vor / Zurück). Je nach abzufragendem Sachverhalt kommen Textfelder, Auswahllisten oder Multiple-Choice-Fragen zum Einsatz. Per Datenvalidierung werden sämtliche Benutzereingaben unmittelbar während der Eingabe überprüft, um eine bestmögliche Qualität der erhobenen Daten und der ausgesprochenen Produktempfehlungen sicherzustellen.

Zur Minimierung des Wartungsaufwandes wurde eine Datenbank-Schnittstelle zur Produktverwaltung des Auftraggebers entwickelt, um Artikelstammdaten, Preise, etc. an zentraler Stelle per Content-Management-System (CMS) pflegen zu können. Zur Datenauswertung wurde dem Auftraggeber ein Auswertungstool programmiert, um eingereichte Fragebögen einsehen und analysieren zu können.

Die Programmierung des Sattelfinders erfolgte mittels PHP, als Datenbank wurde MySQL eingesetzt. Die Bedienoberfläche wurde mittels HTML, CSS, JavaScript und jQuery gestaltet, in enger Anlehnung an das Corporate Design der vorhandenen Website. Die fertiggestellte Webanwendung wurde durch eWorks qualitätsgesichert, installiert und dem Auftraggeber schlüsselfertig übergeben.

Verwendete Technologien

HTML / CSS
JavaScript / jQuery

Ähnliche Referenzen