EMC HR-Software Internationalisierung

Anpassung und Rollout einer HR-Software für EMC in 8 Länder

eWorks unterstützte eine IT-Abteilung der Firma EMC Deutschland GmbH bei landesspezifischer Anpassung und Rollout einer HR-Software in insgesamt 8 verschiedene afrikanische und lateinamerikanische Länder.

Zwei Mitarbeiter von eWorks haben über den Zeitraum von Oktober 2004 bis inklusive Mai 2005 die nötigen Anpassungen einer Java-Anwendung und zugehöriger Stored Procedures auf Basis von Java 1.3.1 und MS SQL Server 2000 vorgenommen, um eine vorhandene HR-Software an die nationalen Gegebenheiten verschiedener Länder anzupassen.

Die Aufgabe von eWorks bestand in der Sammlung und Dokumentation von Anforderungen juristischer, kultureller und unternehmensinterner Art in insgesamt 8 Ländern, der Konzeption und Durchführung der entsprechenden Änderungen und Erweiterungen, sowie der Sarbanes-Oxley (SOX) konformen Dokumentation aller vorzunehmenden Änderungen fachlicher und technischer Art.

Benutzungsschnittstelle und Kalkulation für verschiedene Bereiche wie Überstunden, Bereitschaft und Urlaub wurden konzeptionell erweitert und umgesetzt. Darüber hinaus wurden verschiedene Berichte / Reports sowie Exportschnittstellen zu anderen IT-Systemen implementiert.

Die Entwicklung wurde auf Basis von Java und MS SQL Server / T-SQL durchgeführt. Die Java-Entwicklung ist mittels JBuilder und Eclipse geschehen. Berichte wurden mittels „Elixir Report” erstellt. Die Versionsverwaltung geschah mittels CVS. SOX-Dokumentation wurde mittels MS Word erstellt.