Access-Programmierung einer Immobiliendatenbank

Datenbank-Erstellung zur Verwaltung von Ankaufsprofilen mit Microsoft Access 2013 und VBA

Im Auftrag der Frankfurter Immobiliengesellschaft Deutsche Realwert GmbH konnte eWorks als Microsoft Access-Spezialist eine maßgeschneiderte Access-Datenbank programmieren, um Immobilien-Ankaufsprofile zu verwalten.

Die Deutsche Realwert wollte eine angenehm zu bedienende Access-Datenbank erstellen lassen, um Immobilien-Ankaufsprofile zukünftig komfortabel und effizient erfassen und verwalten zu können. Die Datenbank-Entwicklung erfolgte mittels Microsoft Access 2013 und VBA (Visual Basic for Applications): der größte Teil der Funktionalität wurde durch Access-Formulare und Access-Makros entwickelt, weitergehende Spezialfunktionen durch VBA-Programmierung. Das Hauptaugenmerk der Access-Entwickler galt der Gestaltung und Programmierung komfortabler Access-Formulare zur schnellen und komfortablen Anlage, Auflistung, Einsicht, Bearbeitung und Löschung von Ankaufsprofilen, Investoren und Ansprechpartnern. Im Anschluss an die Datenbank-Erstellung und Formular-Gestaltung wurde abschließend ein Microsoft Excel-Export eingerichtet, um Immobiliendaten auf Knopfdruck in Excel auswerten und visualisieren zu können.

eWorks hat seinen Auftraggeber bei dieser Access-Auftragsentwicklung von Projektbeginn an begleitet, da dieser über keine eigenen Datenbank-Programmierer verfügte: beginnend mit der Planung und Konzeption der Immobiliendatenbank über die Access-Programmierungen mit VBA bis hin zur Übergabe und Inbetriebnahme der fertiggestellten Access-Datenbank. Die notwendige Access 2010-Installation besaß der Auftraggeber zu diesem Zeitpunkt ohnehin bereits, so dass keine Access-Umstellung erforderlich wurde. Im Anschluss an die Installation steht eWorks seinem Auftraggeber als Access-Experte für Bedienfragen zur entwickelten Access-Datenbank, für eventuelle Fehlerberichte (Gewährleistung) sowie bei Bedarf auch als Access-Programmierer für Datenbank-Erweiterungen oder andere Auftragsprogrammierungen zur Verfügung. Der Auftraggeber nutzt die Immobilien-Datenbank seitdem zur Eingabe, Auswertung und Verwaltung von Immobilien-Ankaufsprofilen und profitiert von einer deutlichen Effizienzsteigerung der betroffenen Geschäftsprozesse.