FAQ: Fragen & Antworten

Häufige Fragen & Antworten (FAQ) zu den Fähigkeiten und Dienstleistungen von eWorks (Frankfurt am Main)

In Gesprächen mit unseren Kunden hören wir die folgenden Fragen besonders häufig, und haben sie daher an dieser Stelle zum Nachlesen & Informieren zusammengeschrieben. Sie haben noch mehr Fragen an uns? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@eworks.de – wir antworten spätestens am nächsten Werktag.

Fragen zu den eWorks-Dienstleistungen

Wer oder was ist „eWorks”?

Die eWorks GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen aus Frankfurt am Main, das seit 1998 individuelle Softwarelösungen entwickelt.

Was entwickelt eWorks?

Im eWorks-Portfolio befinden sich individuelle Softwarelösungen aller Art: mobile Web-Applikationen, Windows-Anwendungen, Online-Shops, CMS-Websites, Office-Addins, Word-Vorlagen, Facebook-Apps, Smartphone-Apps und vieles mehr. Beinahe alles, was mit Softwareentwicklung, Programmierung oder Webdesign zusammenhängt, können wir umsetzen.

Ist eWorks eine Web-Agentur?

Nein. Zwar besitzen wir teilweise auch Kompetenzen von Web-Agenturen (z. B. Webdesign), sind aber keine Webagentur, Medienagentur, Werbeagentur oder Kreativagentur – sondern am ehesten eine „Programmieragentur”. Und natürlich befinden sich im eWorks-Team auch Webdesignerinnen und Webdesigner, z. B. um ansprechende Websites und Shops auf die Beine zu stellen – vor allem aber können wir eines: nämlich programmieren. Oftmals werden wir aus dem Grund zu Software-Projekten hinzugerufen, weil sich Andere daran bereits die Zähne ausgebissen haben. Ob wir die Richtigen für Ihr Projekt sind, finden Sie am schnellsten heraus, indem Sie uns einfach fragen (siehe rechts).

Welche Programmiersprachen und Technologien nutzt eWorks?

Wir versuchen traditionell, uns nicht auf bestimmte Programmiersprachen oder Techniken festzulegen, sondern ein möglichst breites Spektrum anzubieten. In den letzten Jahren arbeiten wir vor allem an:

  • PHP-Webanwendungen mit Zend Framework und MySQL
  • Online-Shops mit OXID eShop oder Shopware, PHP und MySQL
  • CMS-Websites mit TYPO3
  • Microsoft .NET Windows-Anwendungen mit C#, WPF oder WinForms und MSSQL
  • Microsoft ASP.NET Web-Anwendungen mit C#, MVC oder WebForms und MSSQL
  • Microsoft Access-Datenbanken
  • Microsoft Office-Lösungen für Microsoft Excel, Word, Outlook und PowerPoint
  • Microsoft Word-Vorlagen (mit oder ohne VBA-Makros)
  • Datenbanklösungen mit MySQL, Microsoft SQL Server, Access oder Oracle
  • Facebook-APPs
  • Windows Phone-APPs, Android-APPs und iOS-APPs (iPhone / iPad)

Dies ist nur ein Ausschnitt – klicken Sie hier für all unsere Leistungen. Ihre Leistung ist nicht aufgeführt? Dann zögern Sie nicht, und sprechen Sie uns einfach darauf an – denn es gibt nur wenig, was wir technisch nicht für Sie in die Tat umsetzen könnten.

Welche Projektgrößen wickelt eWorks ab?

Fast alle. Wir setzen kleine Projekte im Bereich weniger Arbeitsstunden um, mittlere im Bereich von Tagen und Wochen aber auch riesige im Umfang von mehreren Personenjahren.

Liefert eWorks Komplettlösungen?

Ja. Zumindest wünschen sich unsere Auftraggeber das in der Regel: schlüsselfertige Softwarelösungen wie z. B. einen betriebsbereiten Online-Shop, eine installierte Datenbanklösung oder sofort nutzbare Office-Vorlagen.

Liefert eWorks auch Teil-Lösungen in Zusammenarbeit mit Anderen?

Ja. Von Zeit zu Zeit arbeiten wir als Zulieferer und unterstützen andere Dienstleister durch Kompetenzen, welche diese nicht selbst besitzen – z. B. Web-Agenturen durch Programmierung.

Bietet eWorks auch vor-Ort-Programmierung an?

Nein. Wir können leider keine vor-Ort-Programmierung in den Räumlichkeiten unserer Auftraggeber anbieten. Hintergrund ist, dass wir durch zahlreiche Supportvereinbarungen gebunden sind und für unsere Kunden zuverlässig erreichbar sein müssen, um schnell reagieren zu können. Wären wir überwiegend außer Haus, könnten wir dieser Verpflichtung nicht nachkommen.

Wie viele Projekte hat eWorks schon umgesetzt?

500-1.000 Projekte (aufsummiert über alle Technologien).

Ist mein Projekt realisierbar?

Ja. In all den Jahren und unzähligen Projekten haben wir bislang noch überhaupt nichts erlebt, was technisch nicht realisierbar gewesen wäre. Natürlich lohnt es sich manchmal betriebswirtschaftlich nicht, alles zu programmieren, was möglich ist – aber realisierbar ist (fast) alles. Die Wahrscheinlichkeit ist daher also groß, dass wir auch Ihr Projekt umsetzen können. Bitte nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf (siehe rechts) und schildern Sie uns Ihre Wünsche.

Fragen zu den eWorks-Kunden

Welche Branchen beliefert eWorks?

Alle. Denn wir haben uns nie auf bestimmte Branchen fokussiert, sondern sehen uns als einen branchenübergreifenden Technologiedienstleister. Anders formuliert: wo auch immer Software benötigt wird, können wir diese entwickeln. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich übrigens auch in unserem breiten Kundenportfolio wieder: Industrie, Handel, Dienstleistung, Handwerk, Tourismus, Landwirtschaft, Vereine, die öffentliche Hand etc. Klicken Sie hier, um die Vielfalt unserer Kunden zu sehen!

Beliefert eWorks auch kleine Firmen und Startups?

Ja. Wir beliefern Startups ebenso wie mittelständische Unternehmen oder weltweit tätige Großkonzerne.

Fragen zum eWorks-Team

Wie groß ist das eWorks-Team?

eWorks ist derzeit ein Team aus 23 festangestellten Softwareentwicklern und Webdesignern. Klicken Sie hier, um einen Blick auf das eWorks-Team zu werfen!

Arbeitet eWorks mit Freiberuflern bzw. Freelancern?

Nein. All unsere Kolleginnen und Kollegen sind fest bei der eWorks GmbH angestellt, besitzen also einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsvertrag.

Arbeitet eWorks mit Outsourcing bzw. Offshoring in andere Länder?

Nein. All unsere Kolleginnen und Kollegen arbeiten im zentralen eWorks-Büro in der Frankfurter Innenstadt.

Welche Qualifikation besitzt das eWorks-Team?

Die eWorks-Softwareentwickler /-innen und Webdesigner /-innen sind in ihren Aufgabenbereichen sehr gut qualifiziert: unsere Entwickler besitzen i. d. R. einen Bachelor, einen Master oder ein Diplom der Informatik, unsere Webdesigner typischerweise einen medialen oder gestalterischen Abschluss o. ä. Über die schulische und universitäre Ausbildung hinaus legen wir hohen Wert auf kontinuierliche Weiterbildung und kommerzielle Zertifizierung, weshalb unser Team in vielen Technologien Zertifizierungen vorweisen kann. Klicken Sie hier, um einen Blick auf das eWorks-Team, unsere Qualifikationen und Zertifizierungen zu werfen!

Fragen zur Kontaktaufnahme mit eWorks

Wie kontaktiere ich eWorks am Schnellsten?

Am Schnellsten kontaktieren Sie uns über das eWorks-Kontaktformular. Sie können uns aber auch per E-Mail an info@eworks.de kontaktieren sowie telefonisch unter 069/96372500.

Wo befindet sich eWorks?

Wir befinden uns in einem Bürogebäude in der Frankfurter Innenstadt, (Nähe Einkaufsstraße „Zeil”). Unsere Anschrift lautet: Hebelstraße 11, 60318 Frankfurt am Main. Unser Empfang ist im 1. OG. Siehe auch Anfahrt.

Sind Parkmöglichkeiten vorhanden?

Ja, es gibt Parkplätze. Weil diese hinter einer Schranke sind, sollten Sie uns aber kurz vorher anrufen, damit wir Sie hineinlassen: 069/96372500. Sollten alle Stricke reißen, können Sie aber auch direkt gegenüber im „Maingau-Krankenhaus” kostengünstig parken.

Wie kann ich per ÖPNV anreisen?

Die U-Bahn-Station „Musterschule” der Linie U5 ist in Laufweite (ca. 3-5 Gehminuten). Falls Sie von außerhalb anreisen, fahren Sie z. B. zunächst zur „Konstablerwache” und von dort aus mit der U5 in Richtung „Preungesheim” – oder laufen dieses kurze Stück, denn es ist nur eine Station.

Gibt es auch andere eWorks-Standorte oder -Filialen als in Frankfurt?

Nein. eWorks hat seinen Firmensitz und einzigen Sitz in der Innenstadt von Frankfurt am Main.

Gibt's eWorks auch bei Facebook?

Ja, und zwar hier: https://www.facebook.com/eWorks.de.

Gibt's eWorks auch bei XING?

Ja, und zwar hier: https://www.xing.com/companies/eworksgmbh.

Gibt's eWorks auch bei kununu?

Ja, und zwar hier: http://www.kununu.com/de/all/de/all/eworks1.

Fragen zur Abrechnung

Bietet eWorks Festpreise an?

Ja. Sofern die Anforderungen an die zu entwickelnde Lösung vor  Angebotserstellung vollständig und präzise dokumentiert sind, bieten wir gerne einen Festpreis an. Sollte dies nicht der Fall sein, ist leider kein Festpreis möglich (aber z. B. die Abrechnung des Arbeitsaufwandes nach vorherigem Kostenvoranschlag).

Was kostet das, was ich benötige?

Das kommt darauf an, was Sie benötigen. Teilen Sie uns bitte möglichst präzise und vollständig mit, was Sie benötigen, dann kalkulieren wir zeitnah, unverbindlich und kostenfrei alle anfallenden Kosten. Je vollständiger und präziser Sie dies tun, desto schneller können wir eine Kostenschätzung anfertigen und als desto belastbarer wird sie sich erweisen.

Welche Preismodelle bietet eWorks an?

Wir bieten 2 Preismodelle an:

  • „Festpreis”: Hierbei werden zunächst die Anforderungen an die zu entwickelnde Software vollständig und präzise dokumentiert, anschließend wird der nötige Entwicklungsaufwand kalkuliert und Ihnen ein Pauschalpreisangebot unterbreitet. Sie können dieses Angebot dann beauftragen (oder auch nicht).

    Vorteil: perfekte Kostenkontrolle.

    Nachteil: eher geringe Flexibilität, da Leistungsumfang-Änderungen nach Auftragserteilung nur nach separater Beauftragung möglich sind. Pro Änderungswunsch muss der Prozess Anforderungsklärung-Angebot-Beauftragung durchlaufen werden, was Zeit kostet und die Flexibilität reduziert.

    Gut geeignet für sporadische Software-Projekte mit geringer Agilität.

  • „Abrechnung nach Aufwand”: Hierbei wird einmalig eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen welche die Zusammenarbeit regelt, aber weder Leistungen noch Kosten beinhaltet. Die Arbeitsaufträge erhalten wir per Telefon, E-Mail oder Web-Ticketsystem, setzen diese blitzschnell um und rechnen am Monatsende alle angefallenen Arbeitsstunden ab. Die Abrechnung erfolgt viertelstundengenau und abgerundet auf ganze Stunden. Zusammen mit der monatlichen Abrechnung erhalten Sie eine Aufschlüsselung aller Stunden, es kann aber auch bereits während des Monats jederzeit ein Blick ins „Stundenkonto” geworfen werden (um keine Überraschungen zu erleben).

    Vorteil: maximale Flexibilität, schnellstmögliche Abwicklung.

    Nachteil: Kosten variieren von Monat zu Monat je nach Inanspruchnahme von Leistungen.

    Gut geeignet für kontinuierliche Unterstützung und hohe Agilität.

Bietet eWorks Gewährleistung?

Ja. Selbstverständlich. Wir bieten standardmäßig eine kostenfreie Behebung von Fehlern an, die innerhalb von 24 Monaten nach Übergabe der fertiggestellten Softwarelösung auftreten.

Bietet eWorks Software-Finanzierung oder Software-Leasing an?

Nein. Finanzierung und Leasing sind komplexe, finanzwirtschaftliche Dienstleistungen, die unsere Möglichkeiten übersteigen und die wir leider nicht anbieten können. Wir können aber den Kontakt zu einem bewährten Leasing-Geber herstellen, sofern Sie nicht selbst einen solchen Kontakt besitzen.

Fragen zum Projektablauf

Erhalte ich einen festen Ansprechpartner?

Ja. Sie erhalten bei uns einen „Haupt-Ansprechpartner” unter allen Personen, die an Ihrem Projekt arbeiten.

Wie viele Entwickler arbeiten an meinem Projekt?

Bei uns arbeiten je nach Projekt-Art und -Umfang ca. 2-5 Personen an Ihrem Projekt. Sie profitieren davon doppelt! Einerseits, weil so jede Aufgabe von einem echten Spezialisten auf dem jeweiligen Gebiet vorgenommen werden kann: Frontend-Programmierungen von einem Webdesigner, Datenbankprogrammierungen von einem Datenbankexperten. Andererseits, weil Sie auch bei Urlaub, Krankheit oder Weiterbildung immer jemanden aus Ihrem Projekt-Team erreichen können (jedenfalls innerhalb der eWorks-Geschäftszeiten).

Wie läuft die Kommunikation ab?

Die Kommunikation zwischen Ihnen und uns läuft größtenteils über Telefon und E-Mail ab, für komplexe Themen bieten sich „TeamViewer”-Sitzungen oder persönliche Besprechungen in unserem Büro an.

Wenn Sie „noch näher dran” sein möchten, richten wir Ihnen einen Zugang zu unserem webbasierten Ticketsystem ein: damit können Sie uns „über die Schulter sehen” und den Entwicklungsprozess quasi in Echtzeit miterleben.

Je nach Projektart richten wir Ihnen auch ein Vorführsystem ein, damit Sie Ihre Lösung Tag für Tag wachsen und gedeihen sehen können. (Vorführsysteme sind naturgemäß für alle Web-Anwendungen wie z. B. Websites, CMS und Online-Shops möglich.)

Kann ich „meine” Entwickler auch persönlich treffen um mit ihnen zu sprechen?

Ja. Wir haben nichts zu verbergen und Sie können uns jederzeit gerne besuchen, um mit Entwicklern und / oder Webdesignern persönlich zu sprechen. Dazu besitzen wir einen modernen Konferenzraum, Parkplätze vor dem Haus, eine U-Bahn-Station in Laufnähe und guten Kaffee. Sie sind bei uns also jederzeit herzlich willkommen!

Noch mehr Fragen?

Sie haben noch weitere Fragen an uns? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@eworks.de – wir antworten spätestens am nächsten Werktag. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

X

Um die Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir eigene Cookies und von Drittanbietern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Diese Nutzung können Sie in Ihren Browsereinstellungen jederzeit ändern.