FAQ: Häufige Fragen & Antworten rund um eWorks

Frequently Asked Questions

Herzlich Willkommen in unserer FAQ! Die folgenden Fragen hören wir häufig und haben sie daher zum Nachlesen zusammengeschrieben. Noch mehr Fragen? Einfach anrufen (069/9637250-0) oder e-mailen: info@eworks.de – wir antworten noch heute oder spätestens am folgenden Werktag!

1.) eWorks

Wer ist „eWorks”?

Wir! Die eWorks GmbH aus Frankfurt am Main. Ein mittelständisches Unternehmen mit über 50 Softwareentwicklern und Webdesignern, die seit 1998 individuelle Softwarelösungen für unsere Auftraggeber entwickeln.

Ist eWorks eine Web-Agentur?

Ein klares Jein! Ja, wir entwickeln auch für's Web, insofern sind die Grenzen fließend. Aber nein, unsere DNA ist weder Design noch Kreation, sondern Softwareentwicklung und Programmierung. Zwangsläufig beherrschen wir auch die Webagentur-typischen Fähigkeiten wie Frontend-Entwicklung und Webdesign, sonst könnten wir im Web nichts reißen – sehen uns deswegen aber noch lange nicht als Webagentur / Medienagentur / Werbeagentur / Kreativagentur / etc. In unserem Team befinden sich auch Webdesigner und Mediengestalter, vor allem aber Softwareentwickler, die das Programmieren lieben. Dieses Programmier-Gen zieht sich hier durch alle Ebenen, sogar unsere Gründer und Geschäftsführer sind Diplom-Informatiker und leidenschaftliche Softwareentwickler geblieben. Einige verstehen uns als neu interpretiertes Ingenieurbüro, andere als Webagentur und wir selbst würden uns wohl am ehesten als „Programmieragentur” bezeichnen.

Welche Arten von Software entwickelt eWorks?

Im eWorks-Portfolio befinden sich individuelle Softwarelösungen aller Art: individuelle Webapplikationen, maßgeschneiderte Windows-Anwendungen, Datenbanken, Onlineshops, Portale, CMS-Websites, Intranets, Extranets, Word-Vorlagen, Excel-Tools, PowerPoint-Templates, VBA-Makros, Facebook-Apps, mobile Apps, SharePoint-Webs, Schnittstellen, Anbindungen und und und! Kurzum: Beinahe alles, was mit Softwareentwicklung, Programmierung oder Webdesign zusammenhängt, können wir umsetzen. Im Zweifelsfall einfach fragen!

Welche Programmiersprachen und Technologien nutzt eWorks?

Wir legen uns traditionell nicht auf eine Programmiersprache fest, sondern versuchen stets diejenigen Technologien zu beherrschen, mit denen wir die Wünsche unserer Auftraggeber bestmöglich in die Tat umsetzen können. Zum Zeitpunkt der Unternehmensgründung 1998 waren dies noch vor allem C++, Borland Delphi und Visual Basic, denn PHP und Microsoft .NET waren damals noch nicht einmal erfunden. Anfang der Jahrtausendwende dominierten dann plötzlich PHP und C#, andere Technologien ebbten dafür ab. Anfang dieses Jahrzehntes erlangten PHP und C# eine noch viel größere Durchdringung und Bedeutung, zusätzlich erlebte aber auch VBA eine bis heute andauernde Renaissance. Heute programmieren wir vor allem mit C#, PHP und VBA sowie einer Menge Programmierframeworks und Standardsoftware – unter anderem:

  • Windows-Anwendungen mit .NET, C#, WPF oder WinForms
  • Web-Anwendungen mit .NET, C# und ASP oder MVC oder aber PHP und Zend Framework oder Symfony
  • Onlineshops mit PHP und OXID eShop oder Shopware
  • Portale und Websites mit PHP und TYPO3 oder WordPress
  • Datenbanken mit MySQL, Microsoft SQL Server (MSSQL), Microsoft Access oder Oracle
  • Microsoft Office-Addins für Excel, Word, Outlook und PowerPoint mit VBA oder C#
  • Microsoft PowerPoint- und Word-Vorlagen (mit oder ohne VBA-Makros)
  • Intranets und Portale mit PHP und MySQL oder Microsoft .NET, C#, ASP, SharePoint und MSSQL
  • Schnittstellen und Anbindungen mit .NET, C#, PHP, VBA, OXID, Shopware, TYPO3, JAVA, …
  • Mobile Apps für Windows Phone, Android oder iOS (iPhone / iPad)
  • HTML5-Apps mit jQuery bzw. JavaScript, HTML und CSS

Liefert eWorks Komplettlösungen?

Ja! Wenn gewünscht, liefern wir fix und fertige Komplettlösungen wie z. B. einen installierten Onlineshop, eine betriebsbereite Datenbankanwendung oder sofort nutzbare Word-Vorlagen.

Bietet eWorks auch vor-Ort-Programmierung in den Räumen des Auftraggebers an?

Nein. Warum? Weil wir unseren Kunden gegenüber verpflichtet sind, zuverlässig erreichbar zu sein und schnell reagieren zu können, beispielsweise weil ein zeitkritischer Bug behoben oder ein plötzlich nicht mehr funktionierender Onlineshop repariert werden muss. Wären wir häufig außer Haus, könnten wir diesen Verpflichtungen nicht zuverlässig nachkommen. Gelegentliche Besprechungen oder andere Termine vor Ort sind aber kein Problem und gehören zum Projektablauf (s. u.) dazu!

Wo sieht sich eWorks in 5 Jahren?

Im Projektgeschäft fünf Jahre in die Zukunft sehen zu wollen, ist gewagt. Aber wenn wir die Erfahrung der vergangenen über 20 Jahre seit 1998 fortschreiben, werden wir in fünf Jahren teilweise mit den heutigen, teilweise auch neuen Technologien an Softwareprojekten jeder Couleur arbeiten – mit noch mehr Teamkollegen an noch mehr und noch größeren Projekten für noch mehr Auftraggeber. Apropos „noch mehr”: 2018 haben wir nagelneue Büroräume in Frankfurt Bockenheim bezogen mit – richtig! – noch mehr Fläche für noch mehr Kollegen im eWorks-Team! Wo? Im so genannten „Industriehof” (Anfahrt): eWorks GmbH, Neue Börsenstraße 6, 60487 Frankfurt am Main (Achtung: Neue Börsenstraße, nicht Börsenstraße)

Gibt es auch andere eWorks-Standorte als Frankfurt am Main?

Nein. eWorks hat seinen Firmensitz und einzigen Standort seit 1998 in Frankfurt am Main.

Gibt's eWorks auch bei Facebook?

Ja: https://www.facebook.com/eWorks.de.

Gibt's eWorks auch bei XING?

Ja: https://www.xing.com/companies/eworksgmbh.

Gibt's eine eWorks-News-Seite?

Ja: hier geht's zu den eWorks-News!

Warum sollte ich ausgerechnet eWorks beauftragen?

Wir sind natürlich nicht für jede denkbare Aufgabenstellung ein geeigneter Realisierungspartner, auch wir kochen nur mit Wasser – technologisch wie kapazitiv. Wir sind aber immer dann ein geeigneter Realisierungspartner, wenn es darum geht, individuelle Softwarelösungen im Microsoft- oder PHP-Umfeld zu entwickeln und / oder langfristig zu supporten. Was uns möglicherweise von dem ein oder anderen Marktbegleiter unterscheidet, ist:

  1. Unser Portfolio: Microsoft .NET, C#, MSSQL, Oracle, ASP, WPF, WinForms, WebForms, SharePoint, PHP, MySQL, OXID eShop, Shopware, TYPO3, WordPress, Zend Framework, Symfony, VSTO, VBA, Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Access, JAVA, HTML, CSS, jQuery, PowerShell, ...
     
  2. Unsere Projekterfahrung: über 20 Jahre Erfahrung seit 1998 sowie zig Zertifizierungen und Partnerschaften
     
  3. Unsere Expertise: über 90% unseres Teams sind Softwareentwickler mit informatischer Ausbildung / Studium
     
  4. Unsere Skalierfähigkeit: Projekte von wenigen Stunden bis zig Personentagen pro Monat – je nach Erfordernissen
     
  5. Unsere Regionalität: kein Outsourcing, kein Offshoring – alle Entwickler festangestellt und im Lande, daher direkt ansprechbar
     
  6. Unser Support: zuverlässiger, schneller Support per E-Mail / Ticketsystem / Telefonzentrale ohne Grundgebühr oder Mindestabnahme
     
  7. Unsere Struktur: 1998 gegründet von 2 Diplom-Informatikern, die heute noch Gesellschafter-Geschäftsführer und begeisterte Softwareentwickler sind
     

2.) Team

Wie groß ist das eWorks-Team?

Das eWorks-Team besteht derzeit aus über 50 festangestellten Softwareentwicklern und Webdesignern sowie einigen Werkstudenten und Praktikanten.

Arbeitet eWorks projektweise auch mit Freiberuflern / Freelancern?

Nein. Alle Kollegen hier sind fest bei der eWorks GmbH angestellt und / oder schon jahrelang mit an Bord.

Arbeitet eWorks mit Outsourcing / Offshoring / Nearshoring in andere Länder?

Nein! Alles 100% made-in-germany ;-) Wir sind überzeugt, dass die Beratungsqualität über die Distanz weder unseren Ansprüchen, noch denen unserer Auftraggeber genügen würde. Wir haben Outsourcing / Offshoring / Nearshoring bei anderen Unternehmen beobachtet und sind überzeugt, die daraus resultierenden Probleme (Kommunikation, stille Post, Latenz, Prozessfehler, Zeitverschiebung, ...) unseren Auftraggebern nicht zumuten zu können ;-) Wir halten daher an dem Modell fest, das sich seit 1998 bewährt hat: das ganze Team eng beisammen, keine nennenswerte Fluktuation und direkter Kontakt zwischen Auftraggeber und Entwickler!

Wie geht eWorks mit Last-Spitzen um?

Durch unser großes Team von inzwischen über 50 Entwicklern haben wir fast immer ausreichend Reservekapazität, um Auslastungsspitzen mit eigenen Ressourcen kompensieren zu können. Falls dies im Einzelfall mal nicht möglich ist, suchen wir frühzeitig den Kontakt zu unseren Auftraggebern und besprechen mögliche Alternativen.

Welche Qualifikation besitzt das eWorks-Team?

Die Softwareentwickler im eWorks-Team besitzen größtenteils eine Berufsausbildung als Fachinformatiker, ein Studium der Informatik oder vergleichbar (Medieninformatik, Bioinformatik, Geoinformatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik…). Unsere Webdesigner besitzen i.d.R. eine Ausbildung als Webdesigner oder Mediengestalter, ein Studium des Mediendesigns, Kommunikationsdesigns oder verwandt. Über die schulische / betriebliche / universitäre Ausbildung hinaus legen wir hohen Wert auf kontinuierliche Weiterbildung und kommerzielle Zertifizierung, weshalb unser Team in vielen Technologien Zertifizierungen vorweisen kann. Nichts desto trotz sind bei uns auch viele Quereinsteiger mit an Bord: wer Webdesign oder Programmierung liebt, ist Herzlich Willkommen!

3.) Projekte & Kunden

Ist mein Projekt realisierbar?

Ja! Definitiv ja. In den vergangenen über 20 Jahren und hunderten Projekten seit 1998 haben wir nichts erlebt, was technisch nicht realisierbar gewesen wäre. Natürlich lohnt es sich für unsere Auftraggeber betriebswirtschaftlich nicht immer, alles zu programmieren, was möglich ist – aber zumindest aus technischer Sicht realisierbar waren bislang 100% unserer vielen tausend Projektanfragen. Sie dürfen also davon ausgehen, dass sich auch Ihr Projekt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit realisieren lässt. Im Zweifelsfall: einfach fragen!

Welche Projektgrößen führt eWorks durch?

Fast alle. Von winzigen Projekten mit wenigen Arbeitsstunden über mittlere im Bereich von Tagen und Wochen bis hin zu riesigen im Umfang mehrerer Personenjahre. Natürlich hängt dies auch von der Projektart ab: Webportale und Onlineshops sind in der Regel schlichtweg umfangreicher als Word-Vorlagen oder Excel-Makros. Die Ausnahme bestätigt allerdings die Regel ;-)

Wie viele Projekte hat eWorks bereits umgesetzt?

Aufsummiert über alle Teams und Technologien weit über 1.000 Projekte seit 1998 – und Monat für Monat kommen weitere hinzu.

Wen beliefert eWorks?

Jeden, der individuelle Software benötigt. Wir haben uns nie auf bestimmte Branchen fokussiert, sondern sehen uns als branchenübergreifenden Technologiedienstleister. Anders formuliert: Wo immer Software benötigt wird, entwickeln wir diese. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich auch in unserem breiten Kundenportfolio wieder: Industrie, (Online-) Handel, Dienstleistung, Energie, Handwerk, Tourismus, Landwirtschaft, Vereine, die öffentliche Hand etc. Die meisten unserer Auftraggeber sind allerdings KMU aus dem deutschsprachigen Raum (D-A-CH) oder dem europäischen Ausland (EU).

Beliefert eWorks auch kleine Firmen und Startups?

Ja. Wir beliefern auch Startups, kleine Firmen und Einzelpersonen. Wenn es passt, dann passt es!

Arbeitet eWorks auch anderen Unternehmen zu?

Ja. Von Zeit zu Zeit arbeiten wir als Zulieferer und unterstützen andere Unternehmen durch Kompetenzen, welche diese nicht selbst besitzen – z. B. Webagenturen durch Programmierung. Oder wir helfen schlichtweg kapazitiv aus, weil Not am Mann oder der Frau ist.

Macht eWorks Ghostwriting?

Ja. Sehr selten, aber manchmal haben wir tatsächlich schon Software für andere Unternehmen entwickelt, welche diese als die ihrige ausgegeben haben und dies aus irgendeinem Grund nicht selbst konnten oder wollten. (Umgekehrt aber nie!)

Ist eWorks der richtige Dienstleister für mich?

Einfach anfragen, dann finden wir es heraus. Wir beißen nicht! ;-)

4.) Kosten

Was kostet das, was ich benötige?

Das kommt darauf an, was genau benötigt wird. Maßgeschneiderte Individualsoftware lässt sich nicht mit Kosten von der Stange bepreisen, sondern erfordert eine individuelle Kostenkalkulation. Teilen Sie uns möglichst präzise, vollständig und nach Möglichkeit schriftlich (E-Mail oder PDF) mit, was Sie benötigen, anschließend planen wir unverbindlich und kostenfrei die notwendigen Tätigkeiten und kalkulieren die voraussichtlich anfallenden Arbeitsaufwände und Kosten. Je vollständiger und präziser Sie die Anforderungen kommunizieren, desto schneller und belastbarer wird die Kostenschätzung.

Tipp: Je mehr Zeit wir bei Beauftragung zur Umsetzung eingeräumt bekommen, desto knapper können wir kalkulieren!

Muss ich ein Lastenheft / Pflichtenheft schreiben?

Ob Lastenheft oder nicht, ist für uns einerlei – wichtig ist nur, dass wir Ihre Wünsche an die benötigte Softwarelösung erfahren, Ihre Anforderungen. Und zwar natürlich möglichst vollständig, präzise und durchdacht. Im Optimalfall teilen Sie uns alles schriftlich mit, denn dann kann sich kein Fehler einschleichen und geht die Bearbeitung schneller. Sollte dies nicht möglich sein, sprechen wir über andere Lösungen und nehmen die Anforderungen beispielsweise verbal auf. Sollte es im Einzelfall mal grundsätzlich überhaupt nicht möglich sein, Anforderungen im Vorfeld zu definieren (beispielsweise weil sie sich erst noch ergeben und / oder wöchentlich ändern), bleibt immer noch der Weg eines Support-Projektes (s. u.).

Bietet eWorks auch Festpreise / Pauschalpreise an?

Ja. Wir bieten 2 Preismodelle an, aus denen je nach Praktikabilität gewählt werden kann:

  1. Festpreis: Bei einem Festpreis-Projekt werden zunächst alle Anforderungen an die zu entwickelnde Lösung präzise dokumentiert, anschließend der nötige Entwicklungsaufwand kalkuliert und ein Pauschalpreisangebot unterbreitet (so genannter „Werkvertrag“). Grundsätzlich gilt, dass je mehr Zeit zur Umsetzung zur Verfügung steht, desto knapper kalkuliert werden kann. Dieses kostenfreie Angebot kann anschließend bei Gefallen beauftragt werden – oder eben auch nicht. Vorteil: 100%ige Kostenkontrolle auf den Euro genau. (Jedenfalls, wenn keine kostenpflichtigen Anforderungsänderungen bzw. Change-Requests erforderlich werden, weil sich Anforderungen ändern oder neu hinzukommen.) Nachteil: Höherer Zeitaufwand für Planung und Konzeption sowie eher geringe Flexibilität hinsichtlich nachträglicher Änderungen am Leistungsumfang. Gut geeignet für sporadische Softwareprojekte mit schriftlichen, präzise definierten Anforderungen, geringer Agilität und Reaktionsgeschwindigkeit.
     
  2. Support: Bei einem Support-Projekt wird vorab eine einmalige Rahmenvereinbarung abgeschlossen, welche die Zusammenarbeit regelt, aber weder Leistungen noch Gesamtkosten beinhaltet (so genannter „Dienstvertrag“). Die konkreten Arbeitsaufträge erhalten wir von Ihnen später auf dem kurzen Dienstweg per Telefon, E-Mail oder Web-Ticketsystem, setzen diese sofort um und rechnen die angefallenen Arbeitsstunden unkompliziert am Monatsende aufgeschlüsselt und viertelstundengenau ab („Steuerberater-Modell”). Oder auch nicht, nämlich wenn in einem Monat gar keine Leistungen in Anspruch genommen werden, denn eine Mindestabnahme oder gar Grundgebühr gibt's bei eWorks nicht. Zwecks Kostenkontrolle kann übrigens per Web-Ticketsystem jederzeit ein Blick ins Stundenkonto geworfen werden, so dass unangenehme Überraschungen ausgeschlossen sind. Vorteil: Maximale Flexibilität und Reaktionsgeschwindigkeit, oftmals sogar noch am selben Tag. Nachteil: Monatlich variierende Kosten je nach Inanspruchnahme von Leistungen. Gut geeignet für Softwareprojekte mit hoher Agilität und / oder hoher Reaktionsgeschwindigkeit sowie für jede Art von kontinuierlichen Support oder gelegentliche Betriebsunterstützung auf Zuruf.

Bietet eWorks Gewährleistung?

Ja, bei all unseren Festpreisprojekten sind 2 Jahre Gewährleistung inklusive! Im Preis beinhaltet ist stets die kostenfreie Behebung aller Fehler, die innerhalb von 24 Monaten nach Übergabe der fertiggestellten Softwarelösung auftreten.

Verursacht ein Support-Projekt regelmäßige Kosten?

Nein. Ein Support-Projekt verursacht nur dann Kosten, wenn Leistungen in Anspruch genommen werden („Steuerberater-Modell”), und dann abhängig von der Stundenanzahl. Die Abrechnung erfolgt stets am Monatsende, viertelstundengenau und mit Ticketübersicht. In Monaten ohne Leistungsabnahme erhalten Sie auch keine Rechnung, es gibt also weder Grundgebühr noch Mindestabnahme.

Kann ich ein Support-Projekt jederzeit kündigen?

Ja. Ein Support-Projekt ist jederzeit kündbar, besitzt also keine Kündigungsfrist oder Mindestvertragslaufzeit.

Bietet eWorks Software-Finanzierung oder Software-Leasing an?

Nein. Finanzierung und Leasing sind komplexe, finanzwirtschaftliche Dienstleistungen, die unsere Möglichkeiten übersteigen und die wir daher leider nicht anbieten können. Aber wir sind offen gegenüber einem externen Finanzierungsdienstleister, mit dem Sie zusammenarbeiten!

5.) Projektablauf

Wie viele Entwickler arbeiten an meinem Projekt?

An unseren Festpreis-Projekten (s. o.) je nach Projektart und Umfang typischerweise 2-5 Personen. Einerseits, weil dadurch jede Aufgabe von einem Spezialisten auf dem jeweiligen Gebiet vorgenommen werden kann: Frontend-Entwicklung von einem Webdesigner, Datenbank-Entwicklung von einem Datenbankexperten, Schnittstellen-Programmierung von einem Backend-Entwickler usw. Andererseits, weil so auch bei Urlaub, Krankheit, Weiterbildung etc. immer jemand erreichbar ist und weiterhelfen kann.

Unsere „Support-Projekte” hingegen werden nicht von einzelnen Entwicklern, sondern stets von ganzen Teams betreut – damit in Notfällen (kritische Bugs, defekter Shop, Server-Absturz, …) zeitnahe Hilfe gewährleistet ist. So besteht beispielsweise alleine unser Onlineshop-Support-Team aus 10-20 Entwicklern, Störungsbehebungen sind dadurch i.d.R. binnen Stunden möglich. Wir supporten aber nicht nur Onlineshops mit OXID eShop und Shopware, sondern auch TYPO3-Websites, PHP-Lösungen, Microsoft .NET-Lösungen und sogar Microsoft Office- bzw. VBA-Lösungen!

Erhalte ich einen festen Ansprechpartner?

Ja. Sie erhalten bei uns einen Haupt-Ansprechpartner, auch wenn mehrere Personen an Ihrem Projekt arbeiten.

Wie läuft die Kommunikation ab?

Größtenteils per Telefon, E-Mail und Web-Ticketsystem. Darüber hinaus bieten sich für komplexe Themen auch TeamViewer-Sitzungen oder persönliche Besprechungen bei Ihnen oder uns an, guter Fairtrade-Kaffee inklusive. Bei all unseren Webprojekten selbstverständlich ist zusätzlich ein kostenfreies Vorführsystem, um Webprojekten Tag für Tag beim Wachsen und Gedeihen zusehen zu können!

Kann ich meine Entwickler auch persönlich treffen, um mit ihnen zu sprechen?

Ja. Gerne! Wir haben nichts zu verbergen und Sie können jederzeit gerne vorbeikommen, um mit Ihren Entwicklern oder Webdesignern persönlich zu sprechen. Es gibt einen modernen Konferenzraum, Klimatisierung, Parkplätze vor dem Haus, Autobahn und U-Bahn in Laufnähe sowie guten Fairtrade-Kaffee. Sie sind bei uns also jederzeit Herzlich Willkommen!

6.) Kontakt / Anfahrt

Wie kontaktiere ich eWorks am schnellsten?

Am schnellsten per Kontaktformular. Ansonsten auch gerne per E-Mail an info@eworks.de oder telefonisch unter 069/9637250-0. Wir antworten noch heute oder spätestens am folgenden Werktag!

Tipp: Wenn Sie uns ein paar Zeilen über Ihr Projekt verraten oder gleich ein paar Unterlagen beilegen, können wir direkt einen geeigneten Entwickler mit Ihrer Projektanfrage betreuen – und Sie sparen Zeit!

Wo befindet sich eWorks?

Seit 2018 befinden wir uns in Frankfurt Bockenheim im so genannten „Industriehof“ (Anfahrt): eWorks GmbH, Neue Börsenstraße 6, 60487 Frankfurt am Main (Achtung: Neue Börsenstraße, nicht Börsenstraße)

Wie kann ich per ÖPNV anreisen?

Nur ca. 3-5 Gehminuten entfernt befindet sich die U-Bahn-Station Industriehof mit den Linien U6 / U7 sowie den Buslinien 34 / 72 / 73. Für die Anreise von außerhalb beispielsweise zunächst zur „Hauptwache” oder „Konstablerwache” fahren und dort in die U6 oder U7 umsteigen mit Fahrtrichtung „Hausen” bzw. „Praunheim / Heerstraße”. Weiterhin befindet sich ca. 10-15 Gehminuten entfernt der Westbahnhof mit den S-Bahn-Linien S3 / S4 / S5 / S6 sowie den Regionalzügen R30 / R40. Weitere Informationen zur Anreise per ÖPNV unter www.rmv.de oder www.bahn.de.

Wie kann ich per PKW anreisen?

Von außerhalb am besten über die Autobahn A66, deren Ausfahrt „Ludwig-Landmann-Straße” sich in unmittelbarer Nähe unseres Büro befindet (ca. 1km). Auf die A66 wieder gelangen Sie beispielsweise über die A5, auf diese wiederum beispielsweise am Frankfurter Kreuz über die A3.

Sind Parkmöglichkeiten vorhanden?

Ja, wir haben eigene Parkplätze. Bei Anreise mit dem PKW einfach vorher anrufen und reservieren: 069/9637250-0.

Welche Jobs gibt's bei eWorks?

Unsere Jobs & Stellenanzeigen sind im eWorks-Jobs-Bereich zu finden: hier geht's zur Jobs-Seite und hier zu unserer Jobs-FAQ!

Noch mehr Fragen?

Noch mehr Fragen? Einfach anrufen (069/9637250-0) oder e-mailen: info@eworks.de – wir antworten noch heute oder spätestens am folgenden Werktag!

X

Um die Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir eigene Cookies und von Drittanbietern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Diese Nutzung können Sie in Ihren Browsereinstellungen jederzeit ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutz.

Fragen?

Kontaktmöglichkeiten

Projektanfrage?
Andere Frage?
Bewerbung?

Sie benötigen eine Auftragsprogrammierung?
Oder suchen eine unverbindliche Beratung?


Sind sie auf der Suche nach einer neuen Stelle?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung: