Vergleich von E-Learning-Software

Gegenüberstellung von Moodle und anderern E-Learning-Plattformen

Im Rahmen des EU-weiten Projektes mSysTech wurde eine geeignete E-Learning-Plattform gesucht. Die Plattform musste einigen im Vorfeld definierten Kriterien entsprechen. Die Kriterien gliederten sich auf in technische Voraussetzungen, finanzielle Voraussetzungen bzw. Voraussetzungen, die die Lizenz betreffen, funktionelle Voraussetzungen und Verschiedenes.

Die Ausarbeitung gliedert sich in mehrere Schritte auf. Im ersten Schritt werden aus einer Vielzahl von E-Learning-Plattformen einige aufgrund von Basiskriterien wie z. B. Plattformvoraussetzungen ausgeschlossen.

Im zweiten Schritt werden die übriggebliebenen Plattformen näher untersucht und es wird anhand einer Feature-Matrix ein Vergleich durchgeführt, der zu einer Entscheidung für eine Gewinner-Plattform führt.

Im letzten Schritt wird eine Testinstallation der geeigneten E-Learning-Plattform beschrieben und einige Features werden im Detail dargestellt.

Aufgrund der Internationalität des Projektes ist die Ausarbeitung in englischer Sprache verfasst.

Evaluiert wurden die Plattformen .LRN, AnaXagora, AngelLearning, ATutor, Blackboard, Claroline, Desire2Learn, Docebo, Dokeos, eCollege, eFront, Fle3, Ganesha, Ilias, It's learning, Learn.com, LON-CAPA, Moodle, OLAT, Prométhée, Sakai, SyberWorks und WebStudy.

Evaluation of e-learning platforms

We needed to find an appropriate e-learning platform within the scope of the EU-wide project mSysTech. The platform had to meet some pre-defined criteria. The criteria were parted in technical requirements, financial or license requirements, functional requirements and miscellaneous.

This composition is structure in several steps. The first step is to exclude some e-learning platforms from a multitude of platforms, regarding some basic criteria like system requirements.

The second step is to take a closer look at the remaining platforms and to compare them by creating a feature matrix. This step leads to a "winning" platform.

The last step is to describe a test installation of the appropriate platform and to show some features in detail.

Considering the internationality of the project, this composition is written in English.

The following e-learning systems were evaluated: LRN, AnaXagora, AngelLearning, ATutor, Blackboard, Claroline, Desire2Learn, Docebo, Dokeos, eCollege, eFront, Fle3, Ganesha, Ilias, It's learning, Learn.com, LON-CAPA, Moodle, OLAT, Prométhée, Sakai, SyberWorks und WebStudy.

Downloads

X

Um die Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir eigene Cookies und von Drittanbietern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Diese Nutzung können Sie in Ihren Browsereinstellungen jederzeit ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutz.

Fragen?

Kontaktmöglichkeiten

Projektanfrage?
Andere Frage?
Bewerbung?

Sie benötigen eine Auftragsprogrammierung?
Oder suchen eine unverbindliche Beratung?


Sind sie auf der Suche nach einer neuen Stelle?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung: