Entwicklung der Mobile-App 100 Sekunden Morgen für Android & iOS

App-Entwicklung mit einem Cross-Platform Framework inklusive TYPO3-Headless-Backend

Im Auftrag des RKW Kompetenzzentrum übernahm eWorks 2023 die Entwicklung der Mobile-App „100 Sekunden Morgen“ inklusive zugehörigem Backend. Ziel war es, eine App basierend auf einem Cross-Platform Framework zu entwickeln, sodass für Android und iOS nicht separat entwickelt werden musste. Das Backend sollte für die Redakteure des Auftraggebers eine einfache Möglichkeit bieten, um neue In-halte zu erstellen und zu pflegen, die dann von der App gezeigt werden.

Die App ist insbesondere an Unternehmen, Unternehmer und Selbstständige gerichtet. Wer durch den Unternehmensalltag kaum Zeit für strategische Fragen hat, wird durch die Strategieimpulse des RKW Kompetenzzentrums dazu animiert, trotzdem die eigene Unternehmensstrategie im Blick zu behalten. Ein solcher Impuls kann dabei aus verschiedenen Bausteinen bestehen, aus denen ein Redakteur den Beitrag zusammenstellt, u.a. Texte, Bilder oder weiterführende Links.

Nutzer können sich per Push-Nachrichten regelmäßig über die neuesten Impulse informieren lassen und Lesezeichen setzen, um die Infos bequem dann abzurufen, wenn sie sich die Zeit nehmen wollen. Die neuesten Beiträge werden automatisch gespeichert, sodass sie auch ohne Internetzugriff abgerufen werden können. Zudem gibt es die Option, über die native Funktion des jeweiligen Mobilgeräts Beiträge (oder die App selbst) zu teilen und so Freunde, Kollegen oder Geschäftspartner unkompliziert auf Interessantes aufmerksam zu machen, z.B. per E-Mail oder Messenger-Dienst.

Für die Umsetzung der App wurde das Cross-Platform Framework .NET MAUI genutzt. Primäre Programmiersprache war C#, allerdings kamen auch JavaScript, HTML und CSS zum Einsatz, da Teile der App inner-halb einer Webview angezeigt werden. Das Backend wurde mit dem auf PHP basierenden Content-Management-System TYPO3 entwickelt, die Datenverwaltung erfolgt mit einer MySQL-Datenbank. Es kam auch der Headless-Modus von TYPO3 zum Einsatz. Verwendet wurden jeweils die zum Zeitpunkt der Entwicklung aktuellsten Versionen von .NET Core, PHP und TYPO3.

eWorks unterstützte den Auftraggeber von der technischen Planung und Entwicklung bis hin zur Einrichtung des Backends auf dem Server des Auftraggebers sowie der Veröffentlichung der App im App Store und im Google Play Store. Seit der Veröffentlichung unterstützt eWorks bei der Behebung von auftretenden Fehlern (Gewährleistung) sowie anderen anfallenden Fragen.

 

Weitere Infos zur App:
https://www.rkw-kompetenzzentrum.de/innovation/projekte/100-sekunden-morgen-app/

100 Sekunden Morgen im Google Play Store und im App Store

Verwendete Technologien

.NET
C#
HTML / CSS
JavaScript / jQuery

Ähnliche Referenzen