Word-Vorlagen-Programmierung für Wessinger GmbH

Entwicklung von Word-Dokumentvorlagen mit Microsoft Word 2010 & VBA

Die Werbeagentur LEPETITMAX oHG (Frankfurt am Main) beauftragte eWorks mit der Programmierung von Word-Dokumentvorlagen für das renommierte Wessinger-Hotel (Wessinger GmbH, Neu-Isenburg bei Frankfurt). Zielsetzung war es, Word-Dokumentvorlagen zu erstellen mittels welcher Informationskarten für den Restaurant- und Hotelbereich möglichst schnell & einfach erstellt werden können - und zwar unter Gewährleistung eines professionellen, einheitlichen Erscheinungsbildes.

Zu Beginn der Entwicklung wurde eine einzelne Master-Vorlage mit dem grundlegenden Aufbau und allen wichtigen Designelementen entworfen. Gestaltung und Formatierung der Texte wurden dabei in einer Vielzahl von Formatvorlagen zusammengefasst, wodurch ein direkter Zugriff auf unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten mit nur einem einzigen Mausklick ermöglicht wurde. Durch dieses Vorgehen wurde zudem auch die Anforderung erfüllt, das optische Erscheinungsbild aller erstellten Dokumente zentral definieren und beeinflussen zu können. Nachdem der Feinschliff an der Master-Vorlage abgeschlossen und diese abgenommen worden ist, wurden die restlichen Dokumentvorlagen aus der Master-Vorlage abgeleitet.

eWorks hat die Wessinger-Vorlagen mit Microsoft Word 2010 und VBA realisiert. Die fertiggestellten Wordvorlagen wurden dem Auftraggeber übergeben, im Anschluss unterstützte eWorks diesen bei Fragen zur Bedienung und möglichen Erweiterungswünschen. Das Wessinger-Hotel nutzt die Vorlagen seitdem im Restaurant- und Hotelbereich für ein professionelleres Erscheinungsbild und profitiert dabei gleichzeitig von verringerten Kosten für Erstellung & Pflege der Vorlagen.

Verwendete Technologien

Microsoft Office

Ähnliche Referenzen