Website-Migration nach TYPO3

Website-Migration nach TYPO3

Konsolidierung einer Website mit dem Open-Source CMS TYPO3

Die Zielsetzung des Projektes war, die Website eines großes deutschen Verbands bestehend aus unzähligen statischen HTML-Seiten und einzelnen dynamischen PHP-Skripten mit dem Open-Source Content-Management-System TYPO3 zu konsolidieren und einem optischen Relaunch zu unterziehen. Die Entscheidung für TYPO3 wurde zu Beginn des Projektes getroffen, da das CMS einen großen Funktionsumfang bietet und Herstellerunabhängigkeit garantiert. Last but not least wurde in den letzten Jahren ein „Ökosystem” an Dienstleistern mit Know-How und vielfältigen Zusatzmodulen geschaffen.

eWorks war im Zuge dieser Migration für den Software-Aufbau des neuen TYPO3-Systems verantwortlich. Dazu zählte die Gestaltung der Datenbank, die Definition der TypoScript-Templates auf Basis des bereitgestellten Layouts, die Programmierung neuer Module und die Übernahme der im Altsystem vorhandenen PHP-Skripte in eine TYPO3-konforme, objektorientierte Struktur.

Für die Übernahme der über 60.000 Ausgangsseiten wurden individuelle Importfilter entwickelt, die die Inhalte selbständig in die TYPO3-Datenbank einfügten. Dabei wurden Navigationsstrukturen, Grafiken und Formatierungen übernommen. Sowohl deutsche als auch englische Inhalte wurden migriert.

Eine weitergehende Aufgabe von eWorks war, den hohen Performance-Anforderungen der Website durch verschiedene Tuning-Maßnahmen und der Entwicklung eines Caching-Systems für besonders intensiv frequentierte Bestandteile gerecht zu werden. Die TYPO3-Bordmittel waren und sind den spezifischen Last-Anforderungen nicht an allen Stellen gewachsen, so dass hier auf individuelle Lüsungen zurückgegriffen wurde.

Verwendete Technologien

HTML / CSS
JavaScript / jQuery
XML

Ähnliche Referenzen