Visualisierungstool für Industrie-Messdaten

Visualisierungstool für Industrie-Messdaten

Entwicklung eines Visualisierungstools mit Microsoft Excel

eWorks hat im Auftrag des Automobilzulieferers MANN+HUMMEL GMBH ein Visualisierungstool für Industrie-Messdaten entwickelt. Die MANN+HUMMEL GROUP ist eines der weltweit führenden Produktionsunternehmen in der Automobilzuliefererindustrie, und bietet ihren Kunden unter anderem Lösungen für komplexe Dieselpartikelfilter-Systeme, deren Betriebsdaten erfasst werden und regelmäßig auszuwerten sind. Der Auftraggeber stand vor der Herausforderung, den Abnehmern seiner Industrieprodukte eine einfach anzuwendende und dennoch leistungsfähige Softwarelösung zur Visualisierung generierter Filter-Messdaten zur Verfügung zu stellen.

eWorks übernahm die Aufgabe und entwickelte eine individuelles Visualisierungswerkzeug zur Anzeige der erzeugten Geräte-Messdaten. Die Visualisierungssoftware wurde auf Basis von Microsoft Office und VBA-Makros enwickelt (?Visual Basic for Applications?), um der Anforderung Rechnung zu tragen, möglichst problemlos und supportarm auf den heterogenen Microsoft Windows-Systemen seiner Kunden einsetzbar zu sein. Die programmierte Excel-Lösung bietet umfangreiche Funktionen zur performanten Analyse und Auswertung der Daten, zur Fehlererkennung und zur Generierung übersichtlicher Diagramme. Die Software wurde mehrsprachig entwickelt, um der internationalen Ausrichtung des Unternehmens gerecht zu werden und von Geräte-Benutzern in zahlreichen Ländern weltweit bedient werden zu können.

Die Software wurde in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber entwickelt und von diesem an seine Geräte-Abnehmer weitergereicht, die sie inzwischen in aller Welt regelmäßig und erfolgreich zur Datenauswertung einsetzen.

Verwendete Technologien

Microsoft Office
VBA

Ähnliche Referenzen