Programmierung einer Word-Vorlage für Rechnungen

Entwicklung einer selbstrechnenden Word-Rechnungsvorlage

Die Detego GmbH (Hamburg) stellt ihren Kunden Rechnungen in Gestalt von Microsoft Word-Dokumenten. Zur komfortablen Erstellung von Rechnungen wurde eWorks mit der Entwicklung einer selbstrechnenden Word-Dokumentvorlage beauftragt, die betriebswirtschaftlich gültige Rechnungen erstellt und dabei gleichzeitig Zeit spart.

Zu Beginn der Word Vorlagen-Entwicklung stand die visuelle Gestaltung der Vorlage, die auf Wunsch des Auftraggebers auf der bisherigen Dokumentvorlage basieren sollte. Aus diesem Grund basierte die weitere Word-Programmierung auf der bestehenden Vorlage, die zu diesem Zweck aufbereitet und um einige Auswahlfelder ergänzt worden ist. Zur leichteren Bedienung bekam die Rechnungsvorlage zusätzlich einen eigenen Reiter im Word-Menüband (Ribbon) spendiert.

Die Hauptanforderung an die Dokumentvorlage war die automatische und korrekte Berechnung eingegebener Rechnungsposten. Mit Hilfe programmierter VBA-Makros wurden die Word-Berechnungsformeln derart erweitert, dass diese regelmäßig aktualisiert und an die eingetragenen Rechnungspositionen angepasst werden. Um die Eingabe von Rechnungsposten zu vereinfachen wurden Schaltflächen in das Word-Menü eingefügt, die es Anwendern ermöglichen, vorausgefüllte Rechnungsposten per Mausklick an der gewünschten Position einzufügen.

eWorks hat seinen Auftraggeber beginnend mit der Konzeption der Rechnungsvorlage über die Word VBA-Programmierung bis hin zur Inbetriebnahme unterstützt. Die Detego GmbH nutzt die neue Rechnungsvorlage seitdem für die komfortable Erstellung neuer Rechnungen und profitiert dabei von einer gleichzeitigen Zeit- und Kostenersparnis. Im Anschluss an die Inbetriebnahme steht eWorks seinem Auftraggeber für Fragen zur Bedienung, zur Fehlerbehebung (Gewährleistung) oder für etwaige Änderungswünsche zur Verfügung.