PowerPoint-Programmierung eines Office-Add-Ins

VBA-Entwicklung eines PowerPoint-Tools zur Präsentationserstellung

Der Anbieter für technische Gebäudeausrüstung "Caverion Deutschland GmbH" (München) hat eWorks mit der VBA-Programmierung eines Microsoft PowerPoint-Add-Ins beauftragt. Zielsetzung war das einfache und automatisierte Wechseln zwischen unterschiedlichen Folien-Layouts der Titelfolien für Druck- und Präsentationszwecke.

Die Softwareentwicklung des PowerPoint-Addins erfolgte ausschließlich durch VBA-Entwicklung, das heißt durch Programmieren entsprechender VBA-Makros für PowerPoint in Gestalt eines Office-Addins. Diese Technik ermöglicht es, sich nahtlos und nahezu "unsichtbar" in PowerPoint zu integrieren und ohne Benutzerinteraktion automatisch aktiv zu werden, sobald eine PPT-Präsentation zu drucken ist. Für alle Fälle wurden aber auch zusätzliche Bedienmöglichkeiten im PowerPoint-Menüband ("Ribbon") untergebracht, um die Funktionen bei Bedarf auch manuell aufrufen zu können.

Die Softwareentwicklung und Qualitätssicherung erfolgte auf Wunsch des Auftraggebers sowohl für PowerPoint 2010 als auch für das etwas ältere PowerPoint 2007. Während der Programmierung erwies sich dies allerdings als nicht sehr problematisch, da die VBA-Programmierung für beide PowerPoint-Versionen nahezu identisch ist. Die zu verwendenden Layout-Einstellungen wurden als gewöhnliche PowerPoint-Folien hinterlegt, so dass der Auftraggeber diese im Betrieb eigenständig pflegen und ggf. selbst anpassen kann.

eWorks hat seinen Auftraggeber während der Programmierung des PowerPoint-Addins von Anfang an unterstützt: beginnend mit der technischen Konzeption über die PowerPoint-Makro-Programmierung bis hin zur Übergabe und Inbetriebnahme des entwickelten PowerPoint-Tools. Im Anschluss an die Installation steht eWorks seinem Auftraggeber für Bedienfragen, eventuelle Fehlerberichte (Gewährleistung) und mögliche Erweiterungswünsche zur Verfügung.

Verwendete Technologien

Ähnliche Referenzen