Excel-Programmierung eines Rechnungsgenerators

VBA-Entwicklung von Excel-Makros zur Rechnungserstellung

Zur automatischen Erstellung von Rechnungen hat die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) eWorks mit der Entwicklung eines Excel-Rechnungsgenerators beauftragt. Zielsetzung war die Kombination einer bestehenden Anfragenverwaltung mit einer neu zu entwickelnden, vollautomatischen Rechnungserstellung.

Die Software-Entwicklung begann mit einer Migration der (bereits vorhandenen) Anfragenverwaltung in eine automatisierbare Excel-Arbeitsmappe, aus der zukünftig die nötigen Rechnungsangaben programmatisch ausgelesen werden können. Anschließend wurde die (ebenfalls bereits vorhandene) Microsoft Word-Rechnungsvorlage überarbeitet, damit diese automatisiert Rechnungsangaben aus der Excel-Mappe aufnehmen und darstellen kann. Schlussendlich wurde durch Excel-VBA-Programmierung der eigentliche Rechnungsgenerator in Form von VBA-Makros entwickelt, der mit einem einzigen Mausklick eine vollständige Rechnung als Word-Dokument erstellen kann. Zur schnellen und fehlerfreien Bedienung wurden alle nötigen Bedienelemente in das Excel-Menüband (das so genannte "Ribbon") integriert, das Excel-Anwendern aus ihrem Alltag bereits bekannt und vertraut ist.

eWorks hat seinen Auftraggeber bei der Umsetzung dieses Excel-Tools von Projektbeginn an unterstützt: beginnend mit der Planung über die Excel 2013-Programmierung der nötigen VBA-Makros, die Word-Entwicklung der Rechnungsvorlage bis hin zur Übergabe und Inbetriebnahme der fertiggestellten Office-Lösung. Im Anschluss an die Installation steht eWorks seinem Auftraggeber für Bedienfragen, eventuelle Fehlerberichte (Gewährleistung) und mögliche Erweiterungswünsche der Excel-Lösung zur Verfügung.