Excel-Programmierung eines Provisionsrechners

VBA-Entwicklung eines Excel-Provisionsrechners mit Auswertung

Das Consultingunternehmen für Personalmanagement im Ingenieurswesen ORSON Consulting GbR (Stuttgart) hat eWorks beauftragt, einen Excel-Provisionsrechner zur Kalkulation umsatzabhängiger Mitarbeiterprovisionen zu entwickeln. Zielsetzung war es, die regelmäßige Provisionsberechnung für bestimmte Mitarbeiter und Zeiträume zukünftig schneller und fehlerfreier durchführen zu können.

Die Programmierung erfolgte mit Microsoft Excel 2010 und VBA. Die Bedienoberfläche wurde als komfortable Excel-Lösung mit eigener Menüführung im Excel-Menüband („Ribbon“) entwickelt, die eigentliche Provisionsberechnung durch Excel-Zellformeln und VBA-Programmierung. Die Excel-Provisionsberechnung greift auf hinterlegte Firmenumsätze und Mitarbeiterdaten zurück, berechnet mitarbeiterspezifische Umsatzzahlen und Provisionen, bereitet diese übersichtlich auf und zeigt die Ergebnisse als Excel-Arbeitsmappe an. Die Mitarbeiterprovisionen können anschließend gespeichert und ausgedruckt, als PDF exportiert oder weiterverarbeitet werden.

Als besondere Herausforderung während der Softwareentwicklung erwies sich die Provisionsberechnung an sich, die bis dato per Hand durchgeführt worden war. Die zugrunde liegenden Formeln wurde in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber wieder und wieder feingeschliffen und testweise umgesetzt, bis schlussendlich ein mathematisch und betriebswirtschaftlich schlüssiges Berechnungsmodell stand, das softwaretechnisch programmiert werden konnte.

eWorks hat den Excel-Kalkulator konzipiert, programmiert, qualitätsgesichert und dem Auftraggeber übergeben. Im Anschluss unterstützte eWorks seinen Auftraggeber bei Installation und Inbetriebnahme der Excel-Lösung. Der Auftraggeber nutzt den entwickelten Provisionsrechner seitdem zur komfortablen Ermittlung der auszuschüttenden Provisionen seiner Mitarbeiter und spart dadurch Arbeitszeit und Prozessfehlerkosten ein.

Verwendete Technologien

VBA
Microsoft Office

Ähnliche Referenzen