Excel-Programmierung eines Produktkonfigurators

Entwicklung eines Produktkonfigurators mit Microsoft Excel für die MANN+HUMMEL GmbH

Der weltweit tätige Maschinenbau- und Automobil-Zulieferer MANN+HUMMEL GMBH (Ludwigsburg) beliefert seine internationalen Kunden mit Filtertechnik-Produkten und -Dienstleistungen zur Entwicklung und Wartung von Anlagen, ...

... und hat eWorks damit beauftragt, ein Software-Tool zur Produktkalkulation und -konfiguration zu entwickeln: einen „Produktkonfigurator”.

eWorks hat eine maßgeschneiderte Softwarelösung für die individuellen Anforderungen des Auftraggebers konzipiert und umgesetzt. Dessen Außendienst-Mitarbeiter im In- und Ausland können mit der entwickelten Produktkonfigurator-Anwendung auf einfachste Weise und fehlerfrei ein zu lieferndes Produkt konfigurieren, dessen Gesamtkosten ermitteln und dessen Bestellung auslösen. Die bei händischen Bestellungen aufgrund der fachlichen Komplexität unweigerlich auftretenden Fehlkonfigurationen werden verhindert, indem Plausibilisierungen den Vertreter durch den Bestellprozess leiten und Fehleingaben vermeiden. Durch eine Warenkorb-Funktion sind zudem auch mehrere Bestellungen „in einem Rutsch” möglich. Die AD-Mitarbeiter und die Kunden des Auftraggebers erhalten durch die entwickelte Lösung zeitnähere Preisauskünfte und eine höhere Kostentransparenz - bei gleichzeitig deutlich niedrigeren Prozesskosten.

Die Softwareentwicklung erfolgte auf Basis von Microsoft Office 2003, um den Installationssupport zu minimieren. Durch die Realisierung als Excel-Arbeitsmappe wurde es dem Auftraggeber ermöglicht, zukünftige Änderungen am Produkt-Portfolio, der Preisstruktur oder der Fachlogik ohne Programmierkenntnisse selbst einpflegen zu können. Zudem wurde eine CSV-Import-Funktion entwickelt, um auch umfangreichere Änderungen am Produktportfolio schnell und fehlerfrei in die Excel-Lösung einbinden zu können. Die Entwicklung der eigentlichen Funktionalitäten erfolgte durch VBA-Makroprogrammierung („Visual Basic for Applications”), einer stabilen und bewährten Microsoft-Technologie zur Einbindung individueller Funktionen in Office-Dokumente.

eWorks hat die Software-Lösung inkl. der benötigten VBA-Makros programmiert und dem Auftraggeber schlüsselfertig übergeben, der diese seitdem an seine Außendienstmitarbeiter verteilt. Im Anschluss an die Fertigstellung und Abnahme steht eWorks seinem Auftraggeber für Fehlerbehebung (Gewährleistung) und eventuelle Change-Requests zur Verfügung.

Verwendete Technologien

VBA
Microsoft Office
CSV

Ähnliche Referenzen