Excel-Programmierung eines Jahresgespräch-Auswertungstools

Entwicklung eines Excel-Tools mit Microsoft Excel und VBA

Die Medela AG (Baar, Schweiz) hat zwei Unternehmensbereiche: "Human Milk", mit weltweit anerkannter Grundlagenforschung und führend in der Entwicklung und Herstellung von Stillprodukten und Gesamtlösungen, und "Healthcare", spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von hochwertigen medizinischen Vakuumtechnologielösungen. Das Unternehmen mit über 50-jähriger Unternehmensgeschichte führt halbjährlich Mitarbeitergespräche durch, deren Ergebnisse per Excel-Arbeitsmappe in deutscher oder englischer Sprache festgehalten wurden. eWorks entwickelte flankierend eine maßgeschneiderte Excel-Lösung, welche diese Excel-Mappen einliest und vollautomatisch zu übersichtlichen Berichten zusammenfasst. Medela wollte Excel-Makros erstellen lassen, um Jahresgespräche automatisiert, fehlerfrei und zeitsparend auswerten zu können.

Die entwickelte Anwendung besteht aus einer Microsoft Excel-Arbeitsmappe mit individuell erstelltem Excel-Menüband („Ribbon“), über welches alle Funktionen aufgerufen werden können: insbesondere das Einlesen eines Verzeichnisses mit ein oder auch mehreren Jahresgesprächsdateien in einem Rutsch, auf Wunsch aber auch das Löschen aller bereits eingetragenen Daten. Im Office-Menüband finden sich weiterhin auch häufig verwendete Funktionen wie „Speichern“, „Speichern unter“ und „Drucken“ sowie eine Schaltfläche für die Anzeige von Support-Informationen über die Anwendung: Version, Datum, Kontaktmöglichkeiten etc.

Als besondere Herausforderung während der Entwicklung erwiesen sich fehlerhafte Eingabedaten, weil Anwender teilweise Arbeitsblätter umbenannt, gelöscht oder kreativ umgestaltet haben. Durch die Nachrüstung einer äußerst großen Fehlertoleranz konnte die Excel-Anwendung schlussendlich all diese beabsichtigten oder unbeabsichtigten Manipulationen identifizieren und automatisch korrigieren.

eWorks hat seine Auftraggeberin bei der professionellen Umsetzung des Excel-Tools ganzheitlich unterstützt: beginnend mit der Beratung und Software-Konzeption über die Excel-Programmierung der VBA-Makros bis hin zur Übergabe und Inbetriebnahme der entwickelten Microsoft Excel-Lösung. Im Anschluss an die Installation stand eWorks seiner Auftraggeberin zuverlässig für Bedienfragen, eventuelle Fehlerberichte (Gewährleistung) und Erweiterungswünsche zur Verfügung. Die Auftraggeberin nutzte die entwickelte Excel-Lösung zum zeit- und kostensparenden Auswerten der Halb-Jahresgespräche bei gleichzeitiger Reduzierung der Auswertungsfehler dank einer beinahe vollständigen Prozessautomation.

Verwendete Technologien

Microsoft Office
VBA

Ähnliche Referenzen